Überstrecken beim Schlafen?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Überstrecken beim Schlafen?

Schönen guten Morgen, unsere 13 Monate alte Tochter wurde in ihren ersten 3 Lebensmonaten wg beginnenden KISS (Kopf nur nach rechts gedreht, ständiges Überstrecken ins C bzw Hochkreuz) mit Erfolg ostheopathisch behandelt, ua. mit KG. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit im Schlaf meist nur auf der rechten Seite liegt, den Kopf sehr weit im Nacken (Hinterkopf sozusagen an den Schulterblättern). Sollen wir sie erneut vorstellen? Danke!

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 09:52



Antwort auf: Überstrecken beim Schlafen?

Hallo, wenn Sie einen erfahrenen Kinderorthopäden finden, der Ihnen nicht wieder den Unsinn vom KISS-Syndrom erzählt und das Kind osteopathisch behandeln will, dann hätte Kontrolluntersuchung einen Sinn. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.02.2010



Antwort auf: Überstrecken beim Schlafen?

ich finde es äußerst merkwürdig, mit welcher arroganz hier gegen osteopathie gewettert wird. mein sohn konnte sich nach einer osteopathischen behandlung das erste mal in seinem leben hin- und her drehen und ist nicht permanent weinend aufgewacht. er ist ein neues, glückliches kind seitdem. also, immer dem bauchgefühl und dem herzen nach!

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 21:29



Antwort auf: Überstrecken beim Schlafen?

Ich finde es peinlich wie hier immer wieder gegen KISS gewettert wird. Es gibt Kinderothopäden, die auf KISS spezialisiert sind. Sie können das KISS sehr erfolgreich behandeln. Auch für Expereten sollte es nie zu spät sein sich fortzubilden. Dr. Göhmann in Hannover ist Kinderorthopäde und behandelt KISS-KIDD seit Jahren. Jemand, der sagt, dass es KISS nicht gebt zeigt eigentlich nur, dass er keine ... hat! In diesem Sinne liebe Grüße Maria www.kiss-kid.de ein Expertenforum wo man sich wohlfühlen kann und wirklich fachlich ko,petente Infos erhält.

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 00:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Hallo, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen- momentan mache ich mir wieder etwas Sorgen. Unsere Kleine (33Wochen) hat bei der U4 Krankengymnastik und Osteopathie verschrieben bekommen, da sie sich oft steif macht und überstreckt. Außerdem wurde ein ‚leichter headlag‘ (?) vermerkt. Es wurde etwas besser: Sie liegt jetzt öfter mal entspannt- mit...


Überstrecken

Meine kleine Ella ist jetzt 4 Monate alt. Sie kam als "Sterngucker" zur Welt, wurde normal entbunden. Aufgrund einer ständig rechtsseitigen Kopfhaltung wurde sie zweimal vom Orthopäden behandelt. Jetzt ist die einseitige Kopfhaltung weg, dafür überstreckt sie sich massiv immer wieder so 5 mal in einer Stunde. Momentan ist sie in physiotherapeutis...


flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Mein Sohn hatte beim Schlafen immer eine Lieblingsseite, dadurch wurde sein Kopf auf der einen Seite ziemlich flach. Mein Kinderarzt verschrieb mir dann Krankengymnastik, das machen wir nun schon eine ganze Weile, mittlerweile hab ich das dritte Rezept fast fertig, also fast 30 Besuche. (einmal die Woche, 30 Minuten.) Mein Sohn ist nun 10 Monat...


Kopf im Nacken beim Schlafen

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann, ich habe eine Frage. Meine fast 8 Monate alte Tochter schläft seit ca . 3 Wochen oft mit Kopf im Nacken. Tagsüber macht sie das gar nicht und sie robbt auch seit ca. 3 Tagen vorwärts und trainiert auch den Vierfüßlergang. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber die Schlafposition sieht sehr unbequem ...


Überstrecken

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Zwillinge hatten beide nach der Geburts ein Schiefhalssyndrom. Der eine schläft immer noch sehr überstreckt mit Kopf im Nacken. Bei beiden scheinen am Hinterkopf die Schädelhälften etwas schief zusammengewachsen zu sein, der eine hat auch eine große Vorderstirn (ein MRT war unauffällig). Die beiden sind jetzt ...


Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Guten Tag Herr Lohmann Unser Sohn ist 6 Monate alt. Im Alter von 2 Monaten sind wir regelmässig zu einer Osteopathin gegangen, da er Blähungen hatte, Blockaden in der Halswirbelsäule und deswegen viel geweint, nicht gerne gelegen ist und den Kopf auf eine Seite nicht gerne gedreht hat. Inzwischen ist dies scheinbar wieder i.O. Er schläft meist...


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per ungeplantem KS auf die Welt gekommen, konnte sehr früh sehr lange den Kopf halten in Bauchlage. Hat auch sehr lange und sehr intensiv die Trockenschwimmer-Position geübt. Als sie ein paar Monate alt ...


Überstrecken

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben schon sehr lange das Problem mit unserer Tochter, dass sie sich ständig überstreckt. Nun ist sie schon 8 Monate alt und überstreckt sich immernoch. Das Überstrecken ist erstmals aufgetreten als sie ca. 6 Wo. alt war. Damals äußerte sich dies mit starken Stillproblemen, sie hat immernur die Brust angeschrieen und...


Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...


Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint ...