Über den großen Onkel laufen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Über den großen Onkel laufen

Hallo Dr. Remus, ab wann ist es sinnvoll einen Kinderorthopäden aufzusuchen, wenn das Kind beim Laufen den Fuß schräg aufsetzt, also "über den großen Onkel läuft"? Ich habe das als Kind auch gemacht, kann mich aber nicht erinnern, wann ich damit zum ersten mal beim Orthopäden war. Werden dann Einlagen verschrieben? Mein sohn ist übrigens 6. Danke für eine kurze Antwort, Gruß benmama

von Benmama am 01.06.2011, 22:07



Antwort auf: Über den großen Onkel laufen

Hallo, wie sie ja sehen,war das bei Ihnenen auch so.Das sieht nicht schön aus,ist aber völig normal.Das gehört bei diesen Kindern zum normalen Wachstum und verschwindet bis spätstens zur Pupertät,oft schon vorher.Weder Einlagen noch Krankengymnastik können dieses normale Wachstum beeinflussen. Mit freunlichen Grüßen Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen

Guten Abend :) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und fängt langsam an zu laufen. Er läuft eher auf Zehenspitzen anstatt normal auf der Fußsohle. Muss ich mir da Gedanken machen oder lernt er mit der Zeit normal zu laufen ? Welche Schuhe sind denn jetzt am besten ? Er hat zur Zeit die "berühmten" Lederpuschen,ABS schüchen und Krabbelsocken. Soll...


Zwillinge laufen nach innen.

Guten Tag, meine Zwillingstöchter (15 Monate alt) laufen nach innen. Mit beiden Füßen gleichzeitig, aber durchaus so kontrolliert, dass sie nicht stolpern. Im Stand sind die Füße gerade aus gerichtet. Die Hüften wurden bei beiden kontrolliert und waren völlig unauffällig. Nun zur Frage: wie lange wird das so gelassen bevor man eingreift, u...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Osteopathie bei "Nicht-Laufen"?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 18 Monate und läuft noch nicht, Am Lauflernwagen macht er es gerne, an der Hand eher ungern und wenig. Ausserdem spricht er noch nicht, kein Mama, kein Papa. Jetzt habe ich gehört, das ein Osteopath einen "Punkt einrenken" könne und dann wäre eine mögliche Blockade behoben, die ihn daran hi...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe ...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...