Tremor - Faszikulation - Myoklonien in beiden Mittelfingern

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Tremor - Faszikulation - Myoklonien in beiden Mittelfingern

Meine Tocher (12) hat seit dem 14.07.2011 in beiden Mittelfingern eine Faszikulation - Tremor. Fing nach einer Fahrt mit der Achterbahn an. Evtl. ein Zusammenhang? Wir waren beim Kinderneurologen, zum MRT vom Schädel, Blut- und Urinuntersuchung. Alles ohne Befund. Allerdings ist nachts kein Zittern oder Zuckungen feststellbar. Jetzt steht noch ein Termin beim Orthopäden an, zwecks Röntgenaufnahme von HWS bis Brustwirbel. Ansonsten gehen wir alle 4 Wochen zum Osteophaten. Wurde auch seit der Behandlung besser. Könnte es eine Blockade im Halswirbelbereich sein? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp oder ein Untersuchungsmöglichkeit um der Ursache auf die Spur zu kommen? Danke schon einmal für Ihre Antwort.

von mirage am 06.10.2011, 16:22



Antwort auf: Tremor - Faszikulation - Myoklonien in beiden Mittelfingern

Beruhigend ist erst einmal, dass die Symptome besser werden und Nachts keine Probleme auftreten. Auch ist beruhigend dass der Neurologe nichts gefunden hat. Solche Symptome können durchaus durch Blockierungen im Halswirbelsäulenbereich entstehen - evtl. sollte noch ergänzend zum Röntgen der Wirbelsäule ein MRT der oberen WS durchgeführt werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.10.2011