Tragetuch und Babytrage

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Tragetuch und Babytrage

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin in der 25. SSW und würde gern allmählich die Einkäufe für unser 2. Kind tätigen, solange ich noch einigermaßen mobil bin (wegen der Symphyse)... Da ich dann 2 Kinder habe und einige Wege immer mit Baby erledigen werden muß, möchte ich gern wieder ein Tragetuch nutzen, ... mein Mann hingegen mag die Tücher nicht so und würde lieber wieder einen Babytrage haben. Damals hatten wir den Baby-Björn lasen aber, daß es für die Baby-Haltung nicht gerade förderlich ist. Was halten Sie von Babytragen? Und worauf ist beim Kauf zu achten? Ich las jetzt z.B. daß es extra welche gibt, die eine Neugeborenen -einlage haben, damit die Kinder in angehockter Position getragen werden etc. Vielen Dank für ein paar Tipps! Puw

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 09:33



Antwort auf: Tragetuch und Babytrage

Hallo, prinzipiell können Sie den Unsinn mit der Fehllagerung vergessen. Für mich ist das System mit dem man selbst gut zurechtkommt und man merkt, dass sich das Kind wohl fühlt immer das Richtige. Das kann der Babybjörn sein, das kann das Tragetuch sein. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 31.05.2010



Antwort auf: Tragetuch und Babytrage

Hallo! Ich kopiere einfach mal eine Antwort hier rein, die ich vor einiger Zeit gab, vielleicht hilft Dir das weiter: ".....Du kannst Dein Kind - vorausgesetzt, Du trägst richtig - tragen, so lange Du das möchtest! Menschenkinder sind Traglinge und dies wird in vielen Kulturen noch heute so gehandhabt. (Filtere im Internet mal auf den Begriff "Tragling"). Meine Tochter schrie ebenfalls, sobald ich sie ablegte. Ich trug sie rund um die Uhr, bzw. gab ihr auch nachts meinen Körperkontakt. Mittlerweile ist sie fast 16 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Das die motorische Entwicklung Schaden vom Tragen nehmen könnte ist Blödsinn. Nun, Du wirst in meinem unten genannten Link einiges dazu lesen. Wichtig ist, dass Du richtig trägst. Am Besten im Tuch, welches wirkliclh nicht schwer zu binden ist. Falls Du unsicher bist, so wende Dich an eine Trageberaterin (ich könnte Dir evtl. helfen, eine zu finden)... Die Fertigtragen sind meist ungeeignet für ein Neugeborenes. Falls es aber eine sein MUSS, habe ich unten welche aufgelistet, die Du Dir mal anschauen könntest oder ausprobieren. Die wichtigsten Punkte sind: - Spreiz-Anhock-Haltung (die Knie sollten sich in Höhe des Bauchnabels befinden) - korrekte Rückenrundung - niemals!!! mit Blick nach vorne tragen!!! - falls es eine Fertigtrage sein muss, dann Bondolino (er ist aus Tragetuchstoff gefertigt und passt sich unter den Fertigtragen am ehesten dem Baby an), MeiTai, Manduca + Neugeboreneneinsatz, Ergo + Neugeboreneneinsatz, Beco + Neugeboreneneinsatz. Hier ist der Link zu einem Artikel, den ich bei Dr. Busse im Forum verfasst habe der Dir vielleicht weiterhelfen könnte!? http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304 Liebe Grüße und lass´ Dir -und schon gar nicht Deinem Baby- das Tragen vermiesen...." Ich verstehe den Rat von Dr. Remus leider nicht, was den BabyBjörn u. ä. angeht. Es wurden beim Tragen mit solchen Tragehilfen bereits Hodenquetschungen festgestellt. Die Babies hängen in diesen Tragen und sitzen nicht. Es ist für die Kleinen in etwa so, als würden wir freihändig auf einer Fahrradstange sitzen und das würde ich für mein Kind nicht wollen. Weiterhin sind diese Tragen auf für den Träger sehr unbequem und gehen auf den Rücken, was bei den anderen Komforttragen nicht so sehr der Fall ist. Wenn Du von Anfang an trägst, bilden sich die Rückenmuskeln mit aus - ähnlich, wie im Fitness-Studio - und verursacht das Tragen, wenn Du häufig genug trägst, keinerlei Beschwerden. Ich hatte vor der Geburt ebenfalls eine Trage, die dem BabyBjörn sehr ähnlich war. Als ich sie anlegte und Nele hineinsetzte, fühlte es sich irgendwie falsch an, was sich dann im Nachhinein herausstellte. Ich trug sie also kein Einziges Mal darin. Probiere einfach einige der o.g. Tragen aus und kaufe Dir ein Tragetuch. Elastische Tücher sind nur für die ersten Wochen geeignet, da das Kind schnell zu schwer wird und das Tuch - da elastisch - früh nicht mehr den richtigen Halt bietet. Besorge Dir ein langes Tuch und filtere mal auf Youtube auf´s Thema Tragen. Hier wirst Du super Anleitungen finden. Bei www.tragemaus.de kannst Du Dir mehrere Tragen zur Probe bestellen und sehen, welche gut passt. Den Bondolino bekommst Du bei Hoppediz und kannst Du ebenfalls zurücksenden, wenn es nicht funktioniert. Trage niemals mit dem Gesicht nach vorne (Reizüberflutung, Baby wird ins Hohlkreuz gedrückt, hat keine Möglichkeit, sich bei Dir anzukuscheln etc.) Die Knie sollten beim Tragen in Höhe des Bauchnabels sein u. die Trage von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Jetzt wacht langsam meine Kleine auf... Gerne kannst Du mir schreiben, wenn Du noch Fragen hast: ar77_2002@gmx.de Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 00:10



Antwort auf: Tragetuch und Babytrage

Diese Frage hättest du wahrscheinlich besser an einen Experten fürs Tragen gerichtet. Dr. Remus ist ganz offensichtlich nicht der richtige Experte für deine Frage!!! Aspira hat es ja bestens beschrieben und erklärt. Schau mal unter: www.trageschule-dresden. de Dort findest du eine Liste mit ausgebildeten Trageberaterinnen. Viel Spass beim Tragen

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 23:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder...


Babytrage für Frühchen

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter is jetzt 2 Monate alt, aber in der 31.SSW zur Welt gekommen - ist also noch vor berechnetem Geburtstermin. Sie wiegt 3100 g. Da ich sie in der Wohnung nicht ständig auf dem Arm schleppen will, würde ich sie gerne zeitweise - in den Glückskäfer-Tragesack setzen, den ich noch von meinem 1. Kind habe. Ist das schö...


Babytrage- oder Tuch

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, gerne hätte ich noch Ihre orthop. Sicht zu folgender Frage: Was ist zu empfehlen , Babytrage oder Tuch? Worauf ist zu achten, wegen des Kinderrückens und dessen Hüfte Danke M


Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, seit Januar bin ich Mama eines wundervollen Sohnes und ich genieße jeden Moment mit ihm, vor allem die Nähe. Er genießt diese natürlich auch und lässt sich noch ungern ablegen. Aus diesem Grund würde ich gern zeitweise ein Tragetuch bzw. Tragegurt verwenden wollen, um auch mal meine Hände frei zu haben. Ich bi...


geeignete Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich trage meine 4 1/2 Monate alte Tochter momentan in der Marsupi-Trage. Demnächst benötige ich ein Nachfolge-Modell. In den Läden bekommt man immer die Trage als ergonomisch einwandfrei empfohlen, die dort als teuerstes Modell angeboten wird... Nun sind wir unsicher, welche wir nehmen sollen. Wir schw...


Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rechts 59/55° = IIa). Nur zum windeln und baden nehme ich sie ab. Bei einem Kontrolltermin (links 60/67° = IIc und rechts 73/49° = IIa) in der Kinderorthopädischen Abteilung einer Uniklinik wurde uns ...


Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe bisher versucht, mein Baby (9 Wochen) viel im Tragetuch zu tragen (Wickel-Kreuz), auch in der Hoffnung, dass das helfen würde bei der Schädelasymmetrie. Nun riet die Physiotherapeutin dazu, das lieber zu lassen, so lange sie nicht symmetrisch ist, weil man die Körperhaltung nicht korrigieren kann im Tuch. Teil...


Babytrage, stokke neugrborener Einsatz, Thule Hängematte für den Fahhradanhänger

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird morgen 10 Wochen alt (geboren am 31.01) in der 37+ 5 Woche. Sie hatte bei der Geburt 2720g und 51 cm nun hat sie 5220g und 60 cm. Man sagt, sie entwickelt sich sehr gut. Was halten Sie von den ganzen Tagesystemen - Babytrage, Stokke Neugeborener Einsatz und die Hängematte für den Fahhr...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Mein acht Wochen alter Sohn wird am liebsten in der Trage getragen. Er kommt eigentlich nur dort zu Ruhe. Auch im Kinderwagen möchte er nicht liegen. Lediglich in der Nacht ist es kein Problem ihn in sein Bettchen zu legen. Ansonsten benötigt er immer Körperkontakt. Wir haben eine Ergobaby adapt Trage. Mit...