Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, seit Januar bin ich Mama eines wundervollen Sohnes und ich genieße jeden Moment mit ihm, vor allem die Nähe. Er genießt diese natürlich auch und lässt sich noch ungern ablegen. Aus diesem Grund würde ich gern zeitweise ein Tragetuch bzw. Tragegurt verwenden wollen, um auch mal meine Hände frei zu haben. Ich bin mir nur leider unsicher, ob Tragetuch oder Tragegurt empfehlenswert sind. Ich möchte natürlich nicht, dass mein Engel Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt. Können Sie mir weiterhelfen? Viele liebe Grüße

von new-mama-2014-01-01 am 20.02.2014, 19:29



Antwort auf: Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

IOn dem Alter (4 Wochen) ist es wahrscheinlich besser mit einem Tragetuch - ist breiter und Ihr Kind braucht sich nicht selbst zu halten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.02.2014



Antwort auf: Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Danke, dass sie Mamas, Papas und CO zur Seite! Viele liebe Grüße

von new-mama-2014-01-01 am 22.02.2014, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder...


Tragetuch und Babytrage

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin in der 25. SSW und würde gern allmählich die Einkäufe für unser 2. Kind tätigen, solange ich noch einigermaßen mobil bin (wegen der Symphyse)... Da ich dann 2 Kinder habe und einige Wege immer mit Baby erledigen werden muß, möchte ich gern wieder ein Tragetuch nutzen, ... mein Mann hingegen mag die Tücher nic...


Wie schädlich ist der Babybjörn Tragegurt?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und ich habe Bedenken, das ich bereits einen Schaden an der Hüfte/Wirbelsäule etc. durch das Tragen im Babybjörn Tragegurt verursacht haben könnte. Ich trage ihn tagsüber (nicht stundenweise) darin. Bevorzugt möchte er jetzt auch noch mit den Kopf von mir abgewandt getragen werden. Er ist sehr neugierig ...


Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rechts 59/55° = IIa). Nur zum windeln und baden nehme ich sie ab. Bei einem Kontrolltermin (links 60/67° = IIc und rechts 73/49° = IIa) in der Kinderorthopädischen Abteilung einer Uniklinik wurde uns ...


Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe bisher versucht, mein Baby (9 Wochen) viel im Tragetuch zu tragen (Wickel-Kreuz), auch in der Hoffnung, dass das helfen würde bei der Schädelasymmetrie. Nun riet die Physiotherapeutin dazu, das lieber zu lassen, so lange sie nicht symmetrisch ist, weil man die Körperhaltung nicht korrigieren kann im Tuch. Teil...