Torticollis-OP bei 12jährigem

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Torticollis-OP bei 12jährigem

Mein 12jähriger Sohn soll im März wegen Torticollis operiert werden. Welche Heilungschancen hat eine solche OP (Muskeldurchtrennung, der Muskel hat sich bindegewebsartig verändert) in diesem "hohen" Alter? Lt. eigener Recherche sollte diese OP wohl spätestens bis zum 6. Lebensjahr erfolgen. Und noch eine ganz praktische Frage: Welche Kleidung kann mein Sohn unmittelbar nach der OP im Krankenhaus tragen? Müssen die Oberteile alle zum durchknöpfen sein? Oder können auch Sachen vorsichtig über den Kopf gezogen werden? Darf er nach der OP mit seinem Nintendo spielen oder geht das nicht wegen der Kopfhaltung? Was wäre sonst noch erlaubt zur Beschäftigung?

von janettniklas am 11.02.2013, 19:46



Antwort auf: Torticollis-OP bei 12jährigem

Ich ziehe dir Frage zurück, da bereits unten gestellt und meine 2. Frage sich soeben wohl mit Ihrer Antwort überschnitten hat. Vielen Dank!

von janettniklas am 11.02.2013, 19:47



Antwort auf: Torticollis-OP bei 12jährigem

Hallo Janettniklas, wenn ich als betroffene Mutter noch einen Tipp mit auf den Weg geben darf!? Nehmt die Nachbehandlung (Fixierung des Kopfes, falls diese vorgesehen, intensive Physiotherapie, Dehnung des Muskels) der Operation ernst. Nur so kann der Eingriff zum erwünschten Erfolg führen. Die Muskeldurchtrennung ist nur ein kleiner aber notwendiger Baustein der Therapie. Rein Interesserhalber: Wie soll eigentlich die Nachbehandlung bei deinem Sohn erfolgen bzw. wird der Kopf in der Korrekturhaltung fixiert? Wenn ja, wie? Mein Sohn wurde übrigens in 2011 im Kleinkindalter sehr erfolgreich am Schiefhals operiert. Alles Gute! Karya

von karya am 11.02.2013, 20:29



Antwort auf: Torticollis-OP bei 12jährigem

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Als Nachbehandlung wurde eine intensive Physiotherapie angesprochen. Eine Fixierung käme evtl. in Frage, das würde nach der OP entschieden. Viel mehr weiß ich noch nicht.

von janettniklas am 12.02.2013, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Torticollis / Fibromatosis Colli Operation

Liebe Orthopäden, mein Sohn ist fast 10 Monate und hat einen Schiefhals bzw. ist die Diagnose Fibromatosis Colli. Wir sind seit ca. einem halben Jahr in Physiotherapie, leider keine wirkliche Besserung und der Muskel ist ein richtig harter Strang. Vermutlich muss nun operiert werden. Ich habe dazu ein paar Fragen: - Was ist denn Ihrer Meinung na...


Torticollis,Schädelskoliose

Wir waren heute bei der U4.Da meine Tochter (3 Monate) eine Lieblingsseite nach rechts und schon ein verformtes Köpfchen zeigt,bekam ich ein Rezept für Bobath mit o.g. Diagnose.Den ersten Termin bekam ich leider erst in 3 Wochen.Was kann ich bis dahin tun ?


Torticollis-OP und Krankenhausaufenthalt

Mein Sohn (12 Jahre) hat im März in der Uni-Klinik Dresden einen Termin zur Torticollis-OP. Kann er direkt nach der OP während des (5-6tägigen ?) Krankenhausaufenthaltes seinen Kopf auch bewegen und belasten, z.B. zum Anziehen? Ist es evtl. angebracht, nur Oberteile, die durchgehend geknöpft sind (Pyjama etc.) mitzugeben? Die hat man ja bei Kindern...


Benigner paroxysmaler Torticollis

Hallo. Unsere Tochter (1) hat die Diagnose benigner paroxysmaler Torticollis erhalten. Während einer Episode geht es ihr sehr schlecht und ihr Kopf ist sehr schief. Mal nach links und mal nach rechts. Wird sie später eingeschränkt sein, was die Entwicklung angeht in Bezug auf Laufenlernen oder ähnlichem?