Tochter 8 Monate steht immer auf den Zehenspitzen, muss ich deswegen mit ihr zum

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Tochter 8 Monate steht immer auf den Zehenspitzen, muss ich deswegen mit ihr zum

Hallo Dr. Lohmann Meine Tochter ist 8 Monate und wenn man sie kurz mal auf ihre Füße stellt, dann steht sie immer auf den Zehenspitzen. Meine PEKiP-Leiterin hat mir gesagt, ich solle ihr den Fuß mit sanften Druck immer ganz runterdrücken, damit sie merkt, das sie so mehr Halt hat und später dann auch mal richtig laufen kann. Meine Frage: Sollte ich deswegen mal zu einem Arzt gehen und das abklären lassen oder "verwächst" sich das noch? Oder was kann ich noch machen, damit sie zukünftig die ganze Fußsohle benutzt und net nur die Spitzen? Vielen Dank Silvana Heinze

von Nefertari78 am 10.05.2012, 20:46



Antwort auf: Tochter 8 Monate steht immer auf den Zehenspitzen, muss ich deswegen mit ihr zum

Ihre Tochter ist ja schon sehr weit, wenn Sie anfängt zu Stehen - da sollte man Sie auch lassen. Ich gehe davon aus, dass Sie beim richtigen Laufbeginn schnell den ganzen Fuss benutzen wird. Entscheidend ist, dass Sie keinen wirkliche Spitzfuss hat - d.h. sie könnte die ganze Fußsohle benutzen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.05.2012



Antwort auf: Tochter 8 Monate steht immer auf den Zehenspitzen, muss ich deswegen mit ihr zum

Ihre Tochter ist ja schon sehr weit, wenn Sie anfängt zu Stehen - da sollte man Sie auch lassen. Ich gehe davon aus, dass Sie beim richtigen Laufbeginn schnell den ganzen Fuss benutzen wird. Entscheidend ist, dass Sie keinen wirkliche Spitzfuss hat - d.h. sie könnte die ganze Fußsohle benutzen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Monate, steht auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Dr. Matussek, mein Sohn ist nun 14 Monate. Er zieht sich - seit 2 Monaten - überall hoch und hangelt sich an den Kanten entlang. Dabei steht er jedoch noch auf den Zehenspitzen, ein Fuß ist dabei immer etwas auswärts gedreht (das Knie auch).  Ich stelle ihn dann öfter auf beiden Füßen ab, indem ich ihn an den Schultern etwas nach ...


Warum steht unser Sohn nur auf Zehenspitzen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med.Lohmann, unser Sohn ist 21/2 Jahre alt und aufgrund eines angeborenen Herzfehlers mit seiner Entwicklung ziemlich weit zurück. Er läuft bis jetzt noch nicht. Stehen kann er zwar mit unserer Hilfe und manchmal schafft er es auch für kurze Zeit alleine. Nur alles auf Zehenspitzen. Und immer nur mit ganz angespannten...


Mein Sohn steht nur auf Zehenspitzen. Ist das ok?

Mein Sohn ist im Dezember 1 Jahr alt geworden und steht seit er 7 Monate ist nur auf den Zehenspitzen. Jetzt kann er ein paar Schritte an der Hand laufen, aber weiterhin immer nur auf Zehenspitzen. Im Stand kann er den rechten Fuß komplett absetzen, mit dem linken macht er das aber nie. Mein Kinderarzt sieht das bisher nicht als Problem an, aber ic...


Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann weitersehen. Von Einlagen würde er später aber auch nicht viel halten. Können...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie "läuft" -sofern das bei ihrer Fußhaltung möglich ist- seitlich am Sofa entl...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...


Zehenspitzen

Lieber Prof Dr Lohmann Meine Tochter ist 10 Monate alt seit sie 7 Monate ist Stellt sie sich aufrecht hin dem Kinderarzt fiel bei einem Impf Termin auf das sie auf zehenspizen steht und hat sofort in die akte eingetragen das sie eine spizfussfehlstellung hätte Jetzt ist es so das sie seit 2 Monaten an der hand laufen kann aber halt nur auf...


Zehenspitzen gang was tun nach dem gibs

Mein Sohn lief seit er laufen konnte auf Zehenspitzen ,ich musste mir lange anhören das sich das von selber geben würde. Tat es nicht nach verschiedenen neurologischen Untersuchungen die alle ohne Befund waren hat mein Sohn nun seit acht Wochen an beiden Beinen einen gehgips der die Fuße im richtigen Winkel hält auch ohne gips kann er jetzt dir Ver...


Nochmal linker Brustkorb steht vor und jetzt zusätzlich Schulterschiefstand

Hallo Dr. Lohmann, im letzten Jahr war uns bei unserer damals 5Jährigen Tochter ein linksseitig vorstehender Brustkorb aufgefallen. Röntgen ergab eine 5%insich Verdrehung der Wirbelsäule. Kardiologische Untersuchung ohne Befund. Aufgrund ihres Rates sind wir beim Orthopäden gewesen der eine einseitige Kielbrust diagnostizierte. Wir solllten abwar...