Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Lohmann,

unsere Tochter (nächste Woche 8 Monate alt) zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Meist kniet sie und zieht sich aus dieser Position hoch. Den rechten Fuß setzt sie auch ganz normal auf, nur den linken Fuß setzt sie nicht mit der Fußunterseite auf, sondern steht mit dem Fuß auf der Außenkante.

Sie krabbelt viel (sie krabbelt seit einem Monat), sitzt auch gerne auf ihren Knien (oft mit dem rechten Bein stützend weggestreckt; mit dem Po dann auf dem linken Bein, wobei der Fuß dann auch schief unter dem Po liegt).
Beim Krabbeln ist der linke Fuß auch immer etwas nach innen gedreht.

Was können wir hier machen bzw. welche nächsten Schritte sollten wir gehen?

Vielen Dank für Ihre Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
KleineMaus

von KleineMaus12 am 15.01.2015, 13:22 Uhr

Antwort auf:

Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

naja, Sie müssen jetzt darauf achten, dass Ihre Tochter z.B. beim Sitzen auf ihrem Fuß - gerade wenn sie das häufig macht - den Fuß nicht in diese verdrehte Richtung "zwingt" und daraus eine Fehlhaltung entsteht. I.d.R. bildet sich das schnell wieder zurück. Ggf. sollten Sie eine Phsyiotherapie konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 19.01.2015