Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Lohmann,

unsere Tochter (nächste Woche 8 Monate alt) zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Meist kniet sie und zieht sich aus dieser Position hoch. Den rechten Fuß setzt sie auch ganz normal auf, nur den linken Fuß setzt sie nicht mit der Fußunterseite auf, sondern steht mit dem Fuß auf der Außenkante.

Sie krabbelt viel (sie krabbelt seit einem Monat), sitzt auch gerne auf ihren Knien (oft mit dem rechten Bein stützend weggestreckt; mit dem Po dann auf dem linken Bein, wobei der Fuß dann auch schief unter dem Po liegt).
Beim Krabbeln ist der linke Fuß auch immer etwas nach innen gedreht.

Was können wir hier machen bzw. welche nächsten Schritte sollten wir gehen?

Vielen Dank für Ihre Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
KleineMaus

von KleineMaus12 am 15.01.2015, 13:22 Uhr

 

Antwort auf:

Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

naja, Sie müssen jetzt darauf achten, dass Ihre Tochter z.B. beim Sitzen auf ihrem Fuß - gerade wenn sie das häufig macht - den Fuß nicht in diese verdrehte Richtung "zwingt" und daraus eine Fehlhaltung entsteht. I.d.R. bildet sich das schnell wieder zurück. Ggf. sollten Sie eine Phsyiotherapie konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 19.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Mein Sohn steht nur auf Zehenspitzen. Ist das ok?

Mein Sohn ist im Dezember 1 Jahr alt geworden und steht seit er 7 Monate ist nur auf den Zehenspitzen. Jetzt kann er ein paar Schritte an der Hand laufen, aber weiterhin immer nur auf Zehenspitzen. Im Stand kann er den rechten Fuß komplett absetzen, mit dem linken macht er das ...

von elisabetta 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steht

Warum steht unser Sohn nur auf Zehenspitzen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med.Lohmann, unser Sohn ist 21/2 Jahre alt und aufgrund eines angeborenen Herzfehlers mit seiner Entwicklung ziemlich weit zurück. Er läuft bis jetzt noch nicht. Stehen kann er zwar mit unserer Hilfe und manchmal schafft er es auch für kurze Zeit ...

von Xela13 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steht

Zum Sitzen hochziehen - Reflex beim Baby?

Guten Morgen Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist 25 Wochen alt. Wenn man ihm in Rückenlage die Hände hinhält und versucht ihn hochzuziehen kommt er nicht mit dem Kopf bzw. Oberkörper hoch, sondern "bockt" sich mit dem Po und den Füßen auf. Er lässt sich somit nicht zum Sitzen ...

von mama_2014 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochziehen

hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Mein Sohn,1 Jahr,zieht sich nun überall hoch,in den Stand,traut sich aber nicht runter,weiß nicht,wie er auf den Boden wieder kommen soll.Wie lernt er das von allein?Er sucht immer meine Hilfe.Manche lassen sich auf den Po plumpsen,er ...

von Sonja-Lady 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochziehen

8 Monate hochziehen

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter ist 8 Monate alt, sitzt (kommt selber von der BL in den Sitz), krabbelt und zieht sich nun überall hoch. Ihr Füsse setzt sie dabei aber nicht plantar auf, sondern seitlich oder verkehrt. Dadurch schafft sie natürlich keinen festen Stand und ...

von Nana1500 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochziehen

Steht sie gut?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, meine Tochter (9,5 Mon) robbt eifrig und zieht sich überall hoch. Dabei versucht sie frei zu knieen oder sich hochgezogen aufzustellen. Wenn sie es schafft, steht sie allerdings noch auf den Zehenspitzen und nicht auf dem ganzen Fuß. Soll ich sie ...

von bajadera 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steht

Hochziehen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Kind ist 4,5 Monate alt (korr. 3,5). Darf ich ihn aus der Liegeposition an beiden Armen langsam hochziehen- ohne den Kopf zu stützen? Er kann diesen schon eine gewisse Zeit halten..aber natürlich geht er noch etwas in den ...

von ruba 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochziehen

Tochter 8 Monate steht immer auf den Zehenspitzen, muss ich deswegen mit ihr zum

Hallo Dr. Lohmann Meine Tochter ist 8 Monate und wenn man sie kurz mal auf ihre Füße stellt, dann steht sie immer auf den Zehenspitzen. Meine PEKiP-Leiterin hat mir gesagt, ich solle ihr den Fuß mit sanften Druck immer ganz runterdrücken, damit sie merkt, das sie so mehr ...

von Nefertari78 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steht

Darf sich ein sieben Monate altes Baby zum Stehen hochziehen?

Guten Abend, meine Tochter ist sieben Monate und kann sich bisher "nur" vom Rücken auf den Bauch drehen. Vom Krabbeln will sie noch nichts wissen. Ganz toll findet sie aber an den Händen zum Sitzen und vor allem zum Stehen hochzuziehen. Nun meine Frage: ist es o.k, sie ...

von RosenbauR 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochziehen

Mein Sohn stellt die Füße "komisch" wenn er steht / läuft

Hallo Dr. Remus, gerne würde ich Ihre Meinung zu folgedem "Problem" Hören. Mein Sohn (12 Monate) stellt seit er stehen kann (9 Monate) seine Füße merkwürdig. Richtig aufgefallen, dass das nicht richtig sein kann ist es mir erst, als er mit 10 Monaten anfinge an Möbeln ...

von reamaus 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.