Tochter 10 Monate läuft am Laufwagen: Schadet das???

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Tochter 10 Monate läuft am Laufwagen: Schadet das???

Guten Abend Herr Dr. med. Wolfgang Remus, meine Tochter ist ein sehr aktives Kind. Sie ist mit 7 Monaten gerobbt und 2 Wochen später gekrabbelt, dann hat es vielleicht 1 Woche gedauert und sie hat sich schon auf die Knie hochgezogen... Jetzt ist sie 10 Monate und krabbelt, steht (nicht frei) und läuft sehr sicher an der Couch o.ä. entlang. Sie läuft furchtbar gern und begeistert an einem Laufwagen von Haba. Ich bin mit ihr auch schon öfters draussen damit gelaufen und sie läuft gute 10 Minuten, wenn ich sie lassen würde durchaus auch noch länger... Jetzt meine Frage ob ihr das schadet?? Habe gelesen das die Kinder davon O-Beine bekommen!? Das möchte ich natürlich nicht!!! Ich habe sie nur darin unterstützt da sie auch zuhause sehr viel steht und jede Strecke wenn möglich sich hangelnd zurücklegt!! Kann sie weiter am Laufwagen laufen oder lieber nicht? MfG Sandra

von pietschi88 am 11.05.2011, 22:05



Antwort auf: Tochter 10 Monate läuft am Laufwagen: Schadet das???

Guten Morgen, das mit den O-Beinen ist Unsinn. Wenn Ihre Tochter im Laufwagen Spaß hat, dann können Sie nichts falsch machen. Sie stören weder die Entwicklung, noch wird etwas überlastet. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 12.05.2011



Antwort auf: Tochter 10 Monate läuft am Laufwagen: Schadet das???

Guten morgen, das breuhigt mich doch sehr!! Sie hat jetzt auch angefangen immer wieder das freie Stehen zu üben!! Vielen Dank Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag MfG Sandra

von pietschi88 am 12.05.2011, 11:11