Therapie bei Schiefhalssyndrom?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Therapie bei Schiefhalssyndrom?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, zufriedenes Kind, sie schreit sehr wenig. In motorischen Dingen ist sie eher gemütlich. So kann sie sich z. B. noch nicht umdrehen, konnte in der Bauchlage auch eher spät den Kopf heben oder sich auf die Arme stützen. Sitzen kann sie allerdings seit ca. 1 Woche für kurze Zeit frei. Jetzt hat der Kinderarzt bei der U5 Physiotherapie verordnet wegen eines Schiefhalses links. Dieser ist jedoch nur leicht ausgeprägt, im normalen Alltag fällt das gar nicht auf, nur bei den entsprechenden Untersuchungen. Wir sollen Voijtatherapie machen. Ich habe mal gehört, dass bei einem Schiefhals auch Bobath gemacht wird. Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen beiden Therapieformen, was ist die Indikationsstellung beider Arten? Würden sie auch zur Voijtatherapie raten? Das Kind einer Bekannten hatte auch ein Schiefhalssyndrom und war deshalb beim Osteopathen. Dort wurde das KISS-Syndrom diagnostiziert. Ich bin selbst Ärztin, allerdings aus einer ganz anderen Fachrichtung. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das sog. KISS-Syndrom eher eine Modediagnose ist, die es aus schulmedizinischer Sicht gar nicht gibt. Stimmt das so? Können Sie mir sagen, was die Osteopathie genau macht? Welche Ausbildung haben die Osteopathen? Denn grundsätzlich bin ich alternativen Behandlungsmethoden gegenüber aufgeschlossen, wenn sie auch aus schulmedizinischer Sicht logisch erscheinen, kann allerdings nichts mit den vielen esoterisch-angehauchten Therapieansätzen anfangen. Meine Bekannte sagte mir, dass der Osteopath ihr Kind eingerenkt hätte. Ich möchte allerdings meine kleine Tochter sicher nicht im Bereich der Craniocervikalgelenke einrenken lassen und damit einen hohen Querschnitt riskieren, oder? Wozu würde Sie denn raten? Kann das späte Umdrehen auch mit dem Schiefhals in Verbindung stehen. Vielen herzlichen Dank! Mit kollegialen Grüßen B.V.

von BarbarellaMariella am 29.12.2011, 08:11



Antwort auf: Therapie bei Schiefhalssyndrom?

Bei einem offensichtlich diskret ausgebildeten Schiefhals, reicht eine Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage, hier sind Voijta und Bobath ok - passen Sie nur auf, dass es Ihrem Kind nicht weh tut. KISS-Syndrom würde ich als Diagnose sehr vorsichtig bewerten - ich weiss nicht, was das ist und habe es auch noch nie gesehen - Ihr Kind hat eine klare Diagnose, die nicht schlimm ist. Ich bin ebenfalls aufgeschlossen für alternative Therapiemaßnahmen aber bei Diagnosen, die es auch gibt. Osteopathen können Ärzte oder Physiotherapeuten werden und machen diese Ausbildung über 5 Jahre i.d.R. berufsbegleitend. Ich würde mein Kind auch nicht ohne weitere Diagnostik einrenken lassen. Das verspätete Umdrehen kann natürlich mit dem Schiefhals zusammenhängen, allerdings geben Sie Ihrer Tochter doch etwas Zeit, sie wird Ihre Entwicklung, glaube ich, gut machen. Mit kollegialen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Therapie bei Sichelfuss

Lieber Dr. Lohmann, meine Tochter (4 Monate) ist in orthopädischer Behandlung wegen einer leichten Hüftdysplasie und Sichelfussstellung beidseits. Der behandelnde Arzt hat mir kurz eine Massage gezeigt für die Füße. Nun meinte er bei der gestrigen Untersuchung das meine Tochter evtl. die Beine eingegipst bekommt, um so den Sichelfuss zu therapie...


Therapie bei leichter Hueftdysplasie

Sehr geehrter Prof Lohmann, wir leben in Irland und unsere Tochter wurde am Tag nach ihrer Geburt mit einer 'dislocatable hip' diagnostiziert und hat dann sofort fuer 8 Wochen ein Pavlik Harness bekommen. Mit zwei Wochen waren ihre Werte im Ultraschall 53 Grad links und 63 Grad rechts, ein beta-Winkel wurde nicht bestimmt. Nach den 8 Wochen im Ha...


Manuelle Therapie

Hallo Herr Lohmann. Mein Sohn 16 Wochen alt hat von Anfang an eine Lieblingsseite. Wodurch sich der Kopf extrem verformt hat. Jetzt ist er seit zwei Wochen beim Osteopathen und da wurde eine Blockade im ersten Halswirbel gelöst, was ihn natürlich auch sehr einschränkte. Jetzt kann er sich schon viel besser bewegen und auch mal auf dem Bauch oder d...


Therapie bei meiner Tochter sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine Tochter ist recht lang und schlank. Mit 11 Monaten 80 cm und 9000 gr. Immer wenn ich sie hochnehme, knackt es hinten im Rücken. Wir waren mal bei einem Osteopathen, da sie so extreme Bauchschmerzen als Säugling hatte. Uns wurde das als letzte Behandlungsmöglichkeit nahe gelegt. Seit dem tritt dieses Knacken a...


Therapie notwendig?

Hallo. Mein sohn ist jetzt fast 5 wochen alt. Bei ihm wurde vor eiber woche eibe Hüftdysplasie festgestellt links beträgt der Winkel 54 und rechts 59. Dass die werte nicht in Ordnung sind dessen bin ich mir bewusst. Seit 4 tagen trägt er eine Tübinger Hüftbeuge schiene und kommen langsam auch ganz gut klar damit. Allerdings frage ich mich ob e...


Therapie Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurden bei der U3 beide Hüften untersucht. Ergebnis: Links 64 Grad, rechts 60 Grad. Daraufhin wurde sie zum Orthopäden überwiesen, der beide Hüften mit 54 Grad diagnostizierte. Er verordnete daraufhin eine Tübinger Schiene, die sie seit 2 Wochen trägt und gegen die sie sich immer noch schreien...


Therapie neurogener Spitzfuß

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn, 14 Jahre alt, hat sich aufgrund einer neurologischen Erkrankung - Guillain Barre Syndrom, ein Spitzfuß entwickelt. Lässt sich dieser durch Krankengymnastik therapieren oder reichen diese Maßnahmen nicht mehr aus, sodass eine OP unumgänglich ist? Ich habe gelesen, dass sich durch eine OP bei eine...


Therapie

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (12) hat einen Tritt gegen die Achillessehne bekommen, nun hat sich diese entzündet. Wie sieht die Therapie aus und wie lange dauert es, bis die Entzündung abklingt? Bei meinem Sohn besteht zusätzlich der Verdacht auf enthesitis-assoziierte juvenile idiopathische Arthritis, falls das von Bedeutung ist...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Spastik und Galileo therapie

Hallo mein sohn ist aktuell in der therapieklinik st Mauritius und bekommt aeit 8 wochen immer wieder auch Galileo. Seit heute kann er sein linkes bein nicht mehr durchstrecken und deutet auf die Hüfte. Kann es schödigen wenn die hüfte vorher ok war. Ist ja oft das die hüftknochen aus der pfanne gleiten bei spastiken.