"Storch im Salat"

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: "Storch im Salat"

sehr geehrter Dr. Remus, unser tochter ist nun fast 2 jahre alt und läuft seit ca. 4 monaten. aber immer noch mit einem starken hohlkreuz und einer gangart, bei der man denkt, dass sie jeden moment vorwärts fällt. es ähnelt eher einem überstürztem flüchten als laufen. sie war eine kaiserschnittgeburt nach beckenendlage. aber der postnatale US ergab nichts ungewöhnliches. trotzdem höre ich manchmal ein knacken in den hüftgelenken wenn ich sie wickel. ich war auch schon beim kinderarzt, der sagte, das würde sich legen, aber ich werde immer wieder durch andere (erfahrenere) mütter in der krabbelgruppe darauf angesprochen. was soll ich tun? danke, sandra g.

von elisabeth.die.erste am 14.02.2011, 13:53



Antwort auf: "Storch im Salat"

Hallo, Ihren Beschreibungen zufolge kann das im Großen und Ganzen normal sein, aber es ist empfehlenswert dem sachlich nachzugehen. Einerseits würde ich noch mal die Hüften kontrollieren lassen. In diesem Alter kann man das allerdings nicht mehr mit Ultraschall machen, sondern man muss eine Röntgenaufnahme machen. Sollte sich hier nichts Besonderes zeigen, würde ich einen mit der Kinderneurologie erfahrenen Arzt fragen. In der Klinik sind das die neurophysiologischen Abteilungen. Es kann in Ordnung sein, aber besser ist es, zu überprüfen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.02.2011