Frage: Stehen mit rund 8 Monaten?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Bub, derzeit 7,5 Monate, hat sich schon immer etwas "unorthodox" entwickelt. Er ist sehr aufgeweckt und hat bereits ab dem 3 Monat erste Sitzversuche, quasi als "Situp" über den Bauch, gewagt. Mittlerweile sitzt er bombensicher und mit gradem Rücken, kommt allerdings nur über Hilfe in diese Position. Abwärts lässt er sich über die Seite gleiten. Er kann auf den Bauch rollen, kommt aber alleine (noch) nicht zurück und versucht in dieser Lage jetzt erste Krabbelversuche bzw. die Beine hochzustellen. Nun kurz zum Problem: Er möchte derzeit nur noch stehen. Zuvor wollte er wochenlang nur springen/hüpfen, nichts anderes. Insgesamt ist er sehr kräftig gebaut und muskulös lt. KiA. Egal was ich ihm in die Hand gebe zum Spielen (er spielt am liebsten im Sitzen), er legt es mit ernstem Blick beiseite, sieht mich an und nimmt links-rechts meine Hände und zieht sich hoch. Ich achte darauf, dass ich ihm dabei nicht helfe und auch dass seine Arme dabei nicht wie bei einer Marionette hochgehen über den Kopf. Die Knie drückt er durch und versucht im Stehen dann ein Bein vor das andere zu setzen. Er steht recht solide und schwankt kaum. Mir macht Sorge, dass er dies nicht wie andere Kinder über Hochziehen an Gegenständen lernt. Schadet dies, dass er wieder einmal "über Mutti/Vati" ins Stehen geht? Außerdem habe ich bei anderen Kindern beobachtet, dass diese mehrheitlich auf den Zehenspitzen stehen - mein Sohn hat beide Füße fest auf dem Boden - ist dies eine negative oder positive Angelegenheit? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung! Liebe Grüße, die Hamstermama

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 14:06



Antwort auf: Stehen mit rund 8 Monaten?

Ich glaube, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Wenn Ihr Sohn die beschriebenen Entwicklungsstufen überspringt, ist das kein Problem. Wenn Ihr Sohn die Füße platt auf den Boden stellt, ist das auch ok. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.09.2014



Antwort auf: Stehen mit rund 8 Monaten?

Meine Tochter konnte mit 9 Monaten frei laufen, hat quasi ein ebenso rasantes Entwicklungstempo angestrebt. Sie ist auch sehr schnell sehr sicher gelaufen und gerannt. Meine Tochter ging auch nie auf den Zehenspitzen. Sie ist nun 7 Jahre alt und bestens entwickelt. Sie konnte dann mit 3 Jahren Rad fahren und mit 4 Jahren schwimmen. Viel Spass mit dem kleinen. Ach ja, gekrabbelt ist meine Tochter höchstens 1 Woche lang, denn laufen war ihr viel lieber :-)

von Luisa07 am 03.09.2014, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur auf Zehenspitzen stehen mit linkem Fuß

Sehr geehrte Herr Dr. Remus, meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten zieht sie sich an Möbelstücken hoch, läuft an Wänden, Möbelstücken etc. lang und schiebt mit Begeisterung Stühle vor sich her. Was mir Sorge bereitet ist, dass sie mit dem linken Fuß nicht voll auftritt, sondern nur auf den Zehenspitzen geht bzw. steht. Mit dem rech...


Ist das Stehen schlecht?

Sehr geehrter Prof.Dr. Lohmann, mein 7 Monate alter Sohn ist sehr beweglich,er kann auch sich hochziehen und stehen-das macht er immer wieder den ganzen Tag.Mein Mann findet das nicht gut ,er sagt dass das schlecht für die Entwicklung sei.Ich kann ihn ja nicht festbinden,er macht das selbstständig.er robbt auch ,kann sich auch beidseitig drehen....


Stehen und sitzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mittlerweile sehr mobil. Sie robbt seitdem sie 6 Monate alt ist, mittlerweile krabbelt sie auch seit 2 Wochen. Seit 4 Wochen zieht sie sich zudem auch immer hoch. Sie konnte schon bei der U5 (mit 5 Monaten) laut Ärztin gut mit durchgedrückten Beinen stehen, aber jetzt zieht sie sich andauern hoch,...


Stehen/ Gehen mit 8 Monaten?

Lieber Herr Prof, Lohmann! Mein kleiner steht sehr gerne auf seinen Beinen und geht gerne an der Hand. Er sitzt schon frei, aber krabbeln/ bzw. am Bauch liegen mag er nicht (schläft nur in Bauchlage). Meine Frage: ist es schädlich wenn er schon so bald geht/steht? er steht schon stabil auf seinen Beinen und kurze Zeit auch alleine. Er braucht noch...


Ab wann dürfen Babies zum stehen hochgezogen werden?

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade etwas über zwei Monate alt und liebt es, wenn ich sie zum Stehen hochziehe. Sie drückt sich dabei kräftig mit den Beinen selber ab. Ist das für die Maus in irgendeiner Weise schädlich? Danke für eine kurze Antwort!


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


Ab wann darf meine Tochter stehen

Hallo Herr Dr. Lohmann, Unsere Tochter 8,5 Monate fängt sich an an Sachen hochzuziehen,und stellt sich hin, das stehen (alleine) ist zwar nur für ein paar Sekunden, wenn sie sich an jemanden festhalten kann dann steht sie auch schon mal etwas länger! Ist das vom Rücken her ok? wenn sie kurz steht? Man sieht halt das die Fußgelenke noch nicht so...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...