Spreizhosenbehandlung unter 3 Monaten automatisch erfolglos?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Spreizhosenbehandlung unter 3 Monaten automatisch erfolglos?

Sg. Herr Dr. Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter wurde bei der linken Hüfte ein Reifedefizit festgestellt (Typ 2 a+), daher waren wir im weiteren Verlauf permanent zur Kontrolle bei einem Orthopäden. Dieser hat uns darauf hingewiesen, dass wir nicht breit wickeln bräuchten, da dies nichts bringen würde. Und so kam es dann (wohl auch durch diesen Ratschlag?) dazu, dass sie im Alter von 12 Wochen doch noch eine Spreizhose verordnet bekommen hat. Der Wert der linken Seite lautete zu diesem Zeitpunkt alpha 59 beta 72. Stumpfer Erker, kurze Pfanne. Rechte Hüfte alpha 67 und beta 56. Die Behandlungsdauer lt. Orthopäde: 3-5 monate bei permanentem Tragen (außer Windeln, baden). Nach 3 Wochen wurde dann links alpha 61 und beta 62 Grad gemessen. Rechts unverändert gut. Nach weiteren 4 Wochen wurde keine Messung vorgenommen, was uns doch sehr verwundert hat, zumal man doch gerne den (Erfolgs-)Verlauf dokumentiert gehabt hätte. Es wurde lediglich die Passform der Hose kontrolliert. Nach weiteren 4 Wochen soll wieder gemessen werden. Dieser Termin ist in 3 Wochen. Da die Gesamtsituation mittlerweile mehr als belastend ist, fiebern wir diesem dementsprechend entgegen. Nun meine Fragen dazu: Stimmt die Aussage des Orthopäden, dass eine Ideal-Spreizhose wirksam ist, wenn sie mindestens 3 Monate permanent getragen wird? Ist es normal, dass während der Therapie (bzw. nach weiteren 4 Wochen) auch mal gar nicht gemessen wird? Ist die ganze Therapie zunichte, wenn wir die letzten Wochen tagsüber bzw. während den Wachphasen großzügige Ausnahmen beim Tragen machen? Hilft breit wickeln tatsächlich gar nicht? Im Voraus für ihre Mühe dankend und mit freundlichen Grüßen!

von karinMama am 07.06.2012, 09:44



Antwort auf: Spreizhosenbehandlung unter 3 Monaten automatisch erfolglos?

Ich habe mir erlaubt Ihre Fragen hiereinzukopieren, damit ich nicht durcheinanderkomme beim Antworten. Stimmt die Aussage des Orthopäden, dass eine Ideal-Spreizhose wirksam ist, wenn sie mindestens 3 Monate permanent getragen wird? > Eine Spreizhose ist die richtige und wirksame Therapie. Besonders dann wenn Sie permanent getragen wird. Wie überall in der Medizin, gibt es nie 100% Erfolg, aber ja, Ihr Orthopäde hat recht. Ist es normal, dass während der Therapie (bzw. nach weiteren 4 Wochen) auch mal gar nicht gemessen wird? > Häufig wird gemessen. Aber es ist durchaus üblich bei einem kontrolltermin auch nur den Sitz der Spreizhose zu kontrollieren. Ist die ganze Therapie zunichte, wenn wir die letzten Wochen tagsüber bzw. während den Wachphasen großzügige Ausnahmen beim Tragen machen? > Diese Ausnahmen sollten Sie nicht machen. Ihr Kind holt die vermeintlich Verzögerung in der Bewegungsentwicklung schnell nach und auf. Hilft breit wickeln tatsächlich gar nicht? > Das wissen wir heute noch nicht mit letzter Gewissheit. Hier sind die Meinungen doch unterschiedlich, weil vermutlich viele 2a - Hüften nachreifen ohne Breitwicklen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.06.2012