Frage: spreizhose wirklich nötig?

Sehr geehrter dr. lohmann, Ich war gestern mit meinem 8 wochen alten sohn (er wurde per kaiserschnitt geholt da bel) zur hüftsonographie im rahmen der u3. folgende werte kamen dabei raus: Inspektion und klinik unauffällig, knöcherne formgebung gut, knöcherner erker geschweift, knorpeliger erker übergreifend, keine strukturstörung, erkennbares ossifikationszentrum Alpha 74/70 Beta 69/69 Hüfttyp Ib Diagn. Altersentsprechende hüfte ohne kopfkern Mir wurde, trotz der werte, empfohlen in ein sanitätshaus zu gehen und mir (ohne ein rezept) eine spreizhose zu besorgen. in 6 wochen habe ich einen kontrolltermin. begründet wurde dies mit der bel und der kaiserschnittentbindung, außerdem stören spreizhosen eltern und großeltern aber nich das kind. Ist diese "therapie" aus ihrer sicht wirklich erforderlich? vielen dank für ihre antwort

von Kathili86 am 13.06.2013, 15:38



Antwort auf: spreizhose wirklich nötig?

Das kann ich so nicht beantworten, ich kann ohne die Sono-Bilder das auch nicht nachbollziehen. - dennoch sind die Hüften beide sehr gut (1b). Sie sollten auf jeden den Kontrolltermin wahrnehmen. Ob ich die Spreizhose verschrieben hätte, kann ich so nicht sagen. Wenn Sie verunsichert sind, holen Sie sich eine 2. Meinung ein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie, Spreizhose?

Hallo Dr. Lohmann, unsere Tochter hatte bei Geburt eine Hüftdysplasie. Rechts: Typ IIa Alpha-Winkel 56 Grad, Beta-Winkel 63, links: IIa Alpha-Winkel 57 Grad, Beta-Winkel 60 Grad. Nach 6 Wochen breit wickeln haben wir folgende Werte: Bds. IIa, links Alpha-Winkel 55 Grad, rechts Alpha-Winkel 59 Grad. Daraufhin wurde ihr jetzt eine Tübinger Schi...


Spreizhose wirklich notwendig?

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine Tochter (6 Wochen alt) wurde heute nach der Hüftsonographie eine Spreizhose verordnet für erstmal 8 Wochen lang. Laut eigener Recherche verwachsen sich "kleine" Abweichungen mit der Zeit. Die Werte der Sonografie waren : alphawinkel li: 62 , re:52 Grad. Ist eine Spreizhose bei den Werten wirklich notwendig? Bei meinem ...


Steifheit durch Spreizhose

Guten Tag, unsere kleine Emma (4 Wochen alt) trägt jetzt seit zwei Tagen eine Spreizhose mit Schultergurt. Sie schreit seitdem sehr viel, da die Spreizhose für sie unangenehm zu sein scheint. Damit können wir uns momentan noch abfinden, da wir denken, dass das Schreien in ein paar Tagen weg sein wird, wenn sie sich an die Spreizhose gewöhnt hat....


Spreizhose trotz 1A-Hüfte?

Hallo, wir waren heute bei der U-3 Hüftsonographie und es wurde folgendes festgestellt: Diagnose: ausgeschl. Hüftdysplasie angeboren Anamnese: wird zur U3-Sonokontrolle der Hüften vorgestellt, keine Auffälligkeiten, normale Geburt, Sonovorbefund Alpha re. 70° und li. 77° Typ 1a nach Graf Befund: bd. Hüften frei beweglich, klin. keine In...


Ist das tragen einer Spreizhose erblich?

Guten morgen, Im Juli bekommen wir unser erstes Kind. Jetzt hat mich meine Mutter ganz verrückt gemacht wegen der Spreizhose. Sie musste eine tragen und ich auch. Sie meinte ich muss das unbedingt direkt ansprechen, dass man ganz früh reagieren kann weil es erblich ist und sich die Behandlungsdauer verkürzt wenn es früh festgestellt wird. Ist e...


Spreizhose noch notwendig?

Mein Sohn wurde am 19.03.213 (Dienstag) geboren. Ich hatte einen Kaiserschnitt, wenig Fruchtwasser und mein Sohn war von Anfang an in Steißlage. Er hatte bei der U2 (Freitag) im Krankenhaus gleich eine Spreizhose bekommen. Wir hatten letzte Woche wieder eine Untersuchung der Hüfte. Am Tag der Untersuchung war er 12 Wochen und 3 Tage alt. Die Unt...


Abgewöhnen der Spreizhose

Guten Tag Herr Lohmann. Sie haben mir geschrieben, dass die Spreizhose noch 4-6 Wochen ("Übertherapie") weiter getragen werden soll nachdem eine gesunde Hüfte erreicht wurde. Muss ich danach nochmals meinem Sohn die Spreizhose abgewöhnen, also z.B. nur Nachts tragen, oder ist dann die Therapie fertig? M.f.G Lieslotte


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern waren wir dann wieder zur Kontrolle beim Orthopäden links 68Grad und re...


Ist ein Spreizhose wirklich nötig

Mein Sohn kam 3 Tage früher auf die Welt per Kaiserschnitt da er Beckendlage war. Er hat in der ersten Woche und in der 4.Lebenswoche einen Hüft- Sono gehabt mit jeweils 2a. Dann würde ich zum Orthopäden geschickt. Dort die genauen Werte. Rechts : alpha 60° beta 62° Links: alpha 56° beta 61° Nun mein Sohn ist mit 2 Monate schon 57 cm groß (k...


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kan...