Sportempfehlung fürs Hüftkind

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sportempfehlung fürs Hüftkind

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter hatte man eine Hüftdysplasie links vor. ca. 4,5 J festgestellt. Wir kontrollieren ihre Hüfte jedes Jahr durch Röntgen ( 3x bis jezt) und ihre Werte sind noch immer grenzwertig. - AC-Winkel li 14 und re 17- Sie macht jetzt schwimmen und radfahren tut sie auch. Also alles, was gut für die Hüfte ist. Jetzt aber hat sie den Wunscht geäußert mit Ballet anzufangen. Ich habe ein wenig bedenken wegen der Belastung und Spagat. Leider kann ich die Frage unserem Behandlungsarzt nocht nicht stellen, da ich einen Termin erst in Mai 2012 bekommen konnte (Altonaer Kinderkrankenhaus). Wenn sie Ballet nur als Hobby macht, wäre dass vielleicht noch ok, aber man kann das leider nicht vorhersagen. Ich möchte deshalb jetzt noch vermeiden, dass sie später unglücklich ist, wenn sie nur wegen ihrer Gesundheit das aufgeben muss. Wäre das Wasserballet eine bessere Alternative? Sie mag sehr gerne schwimmen und tauchen. Die Belastung ist aber meiner Meinung nach nicht viel kleiner. Herzlichen dank für Ihre Antwort Natalie

von mutterherz am 24.10.2011, 17:03



Antwort auf: Sportempfehlung fürs Hüftkind

Ballett sollte für Ihre Tochter kein Problem - besonders wenn es ihr Freude macht! Achten Sie darauf, dass Sie keine Schmerzen in der Hüfte hat, sonst müssen Sie die Belastung reduzieren, mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 24.10.2011