Spitzfuss

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Spitzfuss

Hallo Dr Remus Bei unserer Tochter (18 Monate) wurde vor 4 Wochen ein Spitzfuss/spastische Paraparese am linken Fuss vom Orthopäden diagnostiziert. Sie ist noch nie frei gelaufen, an der Hand nur auf Zehenspitzen. Wir waren dann 6x zur Krankengymnastik und nach 3x (das ist nun 2 Wochen her) konnte Charlotte den Fuss aufstellen. Wir haben ihr feste Schuhe gekauft und es klappt ganz gut. Ab und zu lasse ich sie barfuss laufen, da steht sie oft auf Zehenspitzen, aber wenn ich sie ermahne, stellt sie sich richtig hin. Sie läuft an der Hand auf dem ganzen Fuss, auch barfuss. Wir sind inzwischen ins Ausland gegangen, werden aber nun noch die letzten 4x Krankengymnastik machen. Ich massiere die Beine 3x täglich für etwa 10 min. Wie lange braucht sie denn die Krankengymnastik? Oder mussten wir sie nur "anstupsen" und es gibt sich von selbst, da sie nun den Fuss aufsetzt? Ausserdem dreht sie den linken Fuss beim Laufen nach aussen, als wenn sie einen Gips hätte. Muss ich mir da Sorgen machen, oder gibt sich das von selbst? Wir haben bisher keinen Neurologen aufgesucht, aber ich werde mich um einen Termin bemühen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Ursache neurologisch sein oder eine Verspannung? Eine Osteopathin hat Verspannungen in der Hüfte und im Nacken festgestellt. Charlotte wurde mit der Zange geboren und der Orthopäde sowie die Osteopathin meinten, das könnte die Ursache sein. Ich bin leider auch etwas genervt jetzt, weil sie nur an der Hand geht und keine Anstalten macht, es mal allein zu versuchen. Aber da bin ich wohl zu ungeduldig? Vielen Dank! Antje

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 13:12



Antwort auf: Spitzfuss

Hallo Antje, in jedem Fall sollten Sie einen mit der Kinderneurologie vertrauten Kollegen aufsuchen. Dies ist ähnlich wie bei der Orthopädie und der Kinderorthopädie. In der Klinik ist es meist die Neurophysiologische Abteilung. Man muss differenzieren, ob eine neurologische Störung dahinter steckt, um dann gezielt mit einer so gen. neurophysiologischen Therapie zu behandeln. Ersparen Sie bitte sich und Ihrem Kind es zu korrigieren oder es in irgendwelche Zwanglagen zu bringen. Nur durch eine gezielte Therapie und dem Verlauf kann der Fuß sich normalisieren. Den Theorien der Verspannung und das die Zangengeburt Ursachen sein könnten, widerspreche ich. Es ist entweder eine neurologische spastische Paraparese oder eine habituelle, d. h. Gewohnsheitsmäßiger Spitzfuß. Empfehlung meinerseits; genaue Diagnostik, um herauszufinden, was es genau ist. Es gibt auch mit 1 1/2 noch Kinder die nicht richtig selbständig laufen können, aber es später dann doch machen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.06.2008



Antwort auf: Spitzfuss

Hallo Dr Remus Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich um einen Neurologen bemühen (ist nicht so einfach mit der Sprachbarriere Portugiesisch). Was habe ich denn bei der Untersuchung zu erwarten? Neurologische Ursache hört sich für mich schlimm an. Was bedeutet das denn genau und wie oft kommt soetwas vor? Vielen Dank Antje

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 16:04



Antwort auf: Spitzfuss

Hallo Antje, in keiner Weise möchte, dass Sie sich jetzt schon Sorgen machen, dafür besteht kein Anlass. Natürlich wenn Sie in einem fremden Land sind, ist eine Konsultation bei einem Arzt noch schwieriger, denn die Sprachbarriere kann auch wieder zu Unsicherheiten führen. Die Neurologie ist deswegen wichtig, damit man sieht, ob das ganze nur eine harmlose habituelle, d. h. Gewohnheit ist oder ob irgendwas progressives vorliegt. Schlimm muss es in beiden Fällen nicht sein. Zehenspitzengang haben sehr viele Kinder und in den meisten Fällen, ist die Neurologie unauffällig. Sollten sich weitere Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte erneut an mich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzfuß

Hallo, bei meiner Tochter wurde heute bei der U6 die Diagnose "spitzfuß" gestellt, bisher hieß es von jedem immer, es sei nur eine Phase und sie hört von allein damit auf. Sie steht seit ca. 1,5 Monaten immer nur auf den Zehenspitzen und läuft auch so an den Möbeln. Absetzen tut sie den gesamten Fuß so gut wie nie, aber es ist möglich, Ausnahmen g...


angedeuteter neurogener Spitzfuß

Guten abend, ich war heute beim Orthopäden mit meinem Sohn, weil er so schlecht läuft mit 18 Monaten. Jetzt hab ich ne Diagnose und ne Überweisung zum Neurologen, da erhöhter Tonus der Achillessehne links und deshalb der angedeutete neurogener Spitzfuß. Jetzt weiß ich gar nicht was auf mich zu kommt. Habe ich als Mutter was falsch gemacht ode...


Spitzfuss - Botox

Hallo Dr. Remus bei unserer Tochter (2 Jahre und 8 Monate) wurde ein Spitzfuss festgestellt, weil sie nicht anfing zu laufen. Sie bekam KG und jetzt laeuft sie (seit dem 19. LM). Eine neurologische Ursache wurde nicht festgestellt. Nun war ich nochmals zur Untersuchung und es wurde festgestellt, dass der Muskel verkuerzt ist. Sie kann den linke...


kennen Sie Pyramideneinlagen bei habituellem Spitzfuß? (3 J 3 Mo)

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hab Ihnen ja des öfteren schon geschrieben und immer eine tolle Antwort bekommen. Hab mir nun für mogen nochmal einen Termin bei dem Kinderorthopäden geben lassen weil wir den Eindruck haben das durch die "normalen" Einlagen der Zehsenspitzengang total extrem geworden ist, mit und jetzt auch ganz viel ohne Schuhe....


Hat meine Kleine einen Spitzfuß?

Hallo Dr. Lohmann, wir waren gestern bei Freunden. Als sie auf den Zehenspitzen durch die Küche lief, meinten Sie ich müsste unbedingt zum Orthopäden, weil sie einen Spitzfuß hat. Sie ist 2 1/2 Jahre und läuft nur ab und zu auf Zehenspitzen. Sonst läuft und rennt sie meiner Ansicht nach ganz normal. Habe mir bisher nichts dabei gedacht. Zuhause (u...


Spitzfuß?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie zieht sich derzeit zum stehen hoch. Sie steht dann aber fast immer auf Zehenspitzen. Auch wenn sie im Stühlchen sitzt zeigen ihre Zehen zum Boden und nicht geradeaus. (Ich hoffe man versteht so was ich meine). Auch beim wickeln fällt mir diese Fußstellung immer wieder auf. Wenn sie...


Spitzfuß Diagnose und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Weil es bei unserem Sohn keine Weiterentwicklung beim Laufenlernen gab, waren wir beim Orthopäden. Dieser hat Spitzfüße diagnostiziert und erst einmal Physiotherapie verschrieben. Erst wenn das keinen Erfolg bringt wollte er an andere Maßnahmen denken.Soweit so gut... Nun regt die Familie an, sich doch noch mal e...


Wann OP bei habiturellem Spitzfuß

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt, bereits seit er 2 Jahre alt ist läuft er auf Zehenspitzen, was leider erst mit 4 Jahren angefangen wordern ist zu behandeln (laut aussage vom damaligen Kinderarzt verwächst sich das wieder, kurz vor seinem 4 Geburtstag haben wir dann den Kinderarzt gewechselt). Nun bekommt er seit fast 5 Jahren Kranken...


Therapie neurogener Spitzfuß

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn, 14 Jahre alt, hat sich aufgrund einer neurologischen Erkrankung - Guillain Barre Syndrom, ein Spitzfuß entwickelt. Lässt sich dieser durch Krankengymnastik therapieren oder reichen diese Maßnahmen nicht mehr aus, sodass eine OP unumgänglich ist? Ich habe gelesen, dass sich durch eine OP bei eine...