Sonografie der Säuglingshüfte - in 8. LW?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sonografie der Säuglingshüfte - in 8. LW?

Hallo, ich habe eine Frage zur Sonografie der Säuglingshüfte. Und zwar wird diese ja im Rahmen der U3 durchgeführt. Die U3 bei meiner Tochter (5 Wochen alt) war unauffällig und ich bekam eine Überweisung zur Orthopädie für die Sonografie mit. Leider war es dort erst möglich einen Termin in der 8. Lebenswoche zu erhalten. Ist die Sonografie dann noch genauso aussagekräftig? Weil ich nachgelesen habe, dass diese Untersuchung zwischen der 4. und 6. Lebenswoche durchgeführt werden soll(te). Ich bin deswegen beunruhigt, weil ich selbst eine Hüftdysplasie als Kind hatte. Vielen Dank im Voraus.

von Carabina am 10.10.2011, 08:38



Antwort auf: Sonografie der Säuglingshüfte - in 8. LW?

Je füher die Untersuchung durchgeführt wird desto besser. Die Untersuchung ist aber in der 8. LW immer noch sehr aussagekräftig und man kann die Sonographie dann auch noch ohne Probleme durchführen und eine sichere Diagnose stellen.

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.10.2011



Antwort auf: Sonografie der Säuglingshüfte - in 8. LW?

Ja, sie ist genauso aussagekräftig. Man kann die Kinderhüften in den ersten Monaten problemlos schallen und damit beurteilen. Erst wenn die Kinder zu groß für den Schallkopf sind (bei unserer Tochter war das so etwa um den ersten Geburtstag) kann man mit Ultraschall nicht mehr beurteilen und es wird geröngt. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonografie

Bei unserer Tochter wurden damals die schlechten Werte von li 40 Grad u re 54 Grad gemessen. Daher KH u Fettweissgips. Im Kurs lernte ich jetzt jemanden kennen die genau die gleichen Werte hatte (hab es schriftl gesehen) und auf Rat bei einem anderen Orthopäden wa und da auf einmal Werte von über 60 Grad hatte.... Wie geht das denn??