Frage: Skoliosegefahr

Mein Sohn,6,hat eine Assymetrie am Schultergürtel.Er hat auch links einen ausgeprägten Muskel-hatte ihnen weiter unten berichtet.Laut Orthopäde ist ein Schulterblatt etwas höher,und auch am Hals merkt man dass er etwas ungleich ist.Schulter-Becken sind aber gerade.Der Arzt meinte viele Menschen sind nicht ganz symetrisch,...! Ist die gefahr gross dass er durch diese Assymetrie eine Skoliose entwickelt,oder hat das nicht zwingend was damit zu tun??Wir haben vor 3 Monaten ein Röntgen der gesamten WS gehabt,da wurde eine Skoliose ausgeschlossen.Wie oft soll man die Entwicklung-Haltung beim Orthopäden kontrollieren lassen?? Danke für ihre Antwort!

von BEB am 26.01.2012, 09:18



Antwort auf: Skoliosegefahr

Ich würde den klinischen Untersuchungsbefund in 3 Monaten erneut kontrollieren - vielleicht ist es ein Haltungsproblem, dass sich schnell wieder in der Entwicklung normalisiert. Wenn die Verhärtungen doch länger bleiben und die Schulterasymmetriew bleibt, muss man an eine Krankengymnastik denken. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.01.2012