Sitzversuche - schon so früh?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sitzversuche - schon so früh?

Hallo, ich habe mir aufmerksam alle ähnlichen Fälle bei Ihnen im Forum durchgelesen. Ich weiss nicht, was tun: Mein Sohn (8 Wochen) hat sich Sitz- und Stehversuche als neues Spiel ausgesucht. Er kann den Kopf etwas halten, man merkt aber dass dieser noch schwer ist... Er streckt mir Arme und Beine entgegen und möche hochgezogen werden. Dann sieht er sich interessiert um und freut sich wie ein Schneekönig. Sobald er sitzt gräbt er die Hacken in die Unterlage, macht sich steif und möchte ganz hoch. Man merkt richtig, wie er sich mit den Füßchen versucht hochzudrücken. Selbstverständlich stelle ich ihn nicht auf die eigenen Beine oder lasse gar los... ich mache mir aber Sorgen um Hüfte und Rücken. Leider reagiert er absolut wütend, wenn man nicht "mitspielt" und ihm nicht hochhilft. Was tun? Kann ich ihn irgenein anderes, aber "altersgerechteres" Spiel anbieten? Vielen Dank für Tipps und Rat!

Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 09:32



Antwort auf: Sitzversuche - schon so früh?

Ich bin überzeugt, dass Sie Ihrem Kind ein anderes Spielen anbieten sollten - es ist nicht richtig, Kinder im Alter von 8 Wochen immer wieder zum Stehen zu bringen. Bieten Sie Ihrem Kind ein Spiel an, das ihn auf dem Boden animiert. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.03.2014