Frage: Sitzhaltung

Guten Morgen, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und setzt sich selbst nach robben und Vierfüßlerstand in eine W-Stellung, das bedeutet die Knie zeigen nach vorn, die Füße nach hinten. Ich bin ein wenig beunruhigt, das sie 3 Monate eine Tübingerschiene getragen hat und diese Stellung irgendwie "ungesund" für die Hüften aussieht. Danke für Ihre Einschätzung. Mfg

von Gollibolli am 11.06.2012, 10:53



Antwort auf: Sitzhaltung

Das verstehe ich, dass diese Sitzhaltung ungesund aussieht. In der Regel verlassen die Kinder diese Position schnell wieder, wenn sie sicher laufen könne. Mir ist nicht bekannt, dass diese Sitzhaltung ungesund für die Hüften sei. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzhaltung

Hallo Herr Prof Lohmann, ich habe eine Frage zur Haltung der Beine im Sitzen bei Kindern. Mir wurde als Kind immer gesagt, ich solle die Beine nicht seitlich beim Sitzen nach hinten anwinkeln- also von vorne gesehen sehen die Beine dann wie ein "W" aus (hoffe, sie verstehen die Beschreibung). Es solle nicht gut für die Bänder sein... aber viele K...


Sitzhaltung korrigieren?

Hallo, unser Sohn ist 10,5 MOnate alt. Sitzt frei seit ca. 6 Wochen. Anfangs setzte er sich aus dem Vierfüßlerstand auf die abgwinkelten Beine. Diesbezüglich habe ich einmal gelesen, dass das nicht gut ist für Hüfte etc.). Inszwischen setzt er sich manchmal selbstständig "richtig" hin. Oft ist aber noch ein Bein nach hinten abgewinkelt (d.a.: ein B...