Frage: Sitzhaltung korrigieren?

Hallo, unser Sohn ist 10,5 MOnate alt. Sitzt frei seit ca. 6 Wochen. Anfangs setzte er sich aus dem Vierfüßlerstand auf die abgwinkelten Beine. Diesbezüglich habe ich einmal gelesen, dass das nicht gut ist für Hüfte etc.). Inszwischen setzt er sich manchmal selbstständig "richtig" hin. Oft ist aber noch ein Bein nach hinten abgewinkelt (d.a.: ein Bein zeigt nach Vorne, eins abgewinkelt nach hinten.) Kann man das tolereieren? Oder sollten wir ihn anhalten, beide Beine nach vorne zu strecken? Danke

Mitglied inaktiv - 27.06.2013, 11:06



Antwort auf: Sitzhaltung korrigieren?

Warten Sie noch ab - bals wird er sich weiterentwickeln, sich weiter richtig hinsetzen und auch bald anfangen zu laufen. Ich sehe da jetzt noch keine echten Probleme. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichterbrust korrigieren???

Guten Abend! Mein Sohn (fast 6) hat eine Trichterbrust; ich selbst würde sagen, nicht sooooo stark, aber doch sichtbar. Im TV habe ich einen Bericht gesehen, dass die Trichterbrust operativ korrigiert werden kann (oder soll???), um Haltungsschäden zu korrigieren. Würden Sie vorschlagen, meinen Sohn einmal einem Orthopäden vorzustellen oder...


Sitzhaltung

Hallo Herr Prof Lohmann, ich habe eine Frage zur Haltung der Beine im Sitzen bei Kindern. Mir wurde als Kind immer gesagt, ich solle die Beine nicht seitlich beim Sitzen nach hinten anwinkeln- also von vorne gesehen sehen die Beine dann wie ein "W" aus (hoffe, sie verstehen die Beschreibung). Es solle nicht gut für die Bänder sein... aber viele K...


Sitzhaltung

Guten Morgen, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und setzt sich selbst nach robben und Vierfüßlerstand in eine W-Stellung, das bedeutet die Knie zeigen nach vorn, die Füße nach hinten. Ich bin ein wenig beunruhigt, das sie 3 Monate eine Tübingerschiene getragen hat und diese Stellung irgendwie "ungesund" für die Hüften aussieht. Danke für Ihre...


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch schon mal bei der Osteopathie. Kann aber nicht sagen ob es was hilft,...