Sitzen bei 2Jähriger

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Sitzen bei 2Jähriger

guten Morgen, meine Nichte (anfang April wurde sie 2 jahre) kann nur in dieser W-Stellung sitzen...also die Beine abgewinkelt wie ein Frosch. jetzt habe ich mal gehört, dass das nicht so gut sein soll. Können Sie mir sagen, was da dran ist? Ausserdem hat sie die beiden, ich nenne sie mal Mittelfingerzehe, oben auf die anderen beiden Zehen liegen. Wächst sich sowas noch aus? Für eine Antwort danke ich Ihnen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:42



Antwort auf: Sitzen bei 2Jähriger

Hallo, der so genannte W-Sitz ist eine physiologische Sitzhaltung, die familiär bedingt ist, nicht so bleibt und sich auch begibt, aber in Ordnung ist. Das sind meist auch die Kinder, die über den „Großen Onkel“ laufen, also ist es falsch zu sagen, dass dies „nicht gut sei“. Die übereinander liegende Zehe kann man weder durch Einlagen oder Therapie verändern. Entweder wächst sich es aus oder wenn es zu Drucksymptomatik im Schuh führt, kann man immer noch handeln, man versäumt jetzt nichts. Wie bei allen Kindern, sind weiche und bequeme Schuhe das Mittel der Wahl. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rundrücken beim sitzen

Hallo Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter wird demnächst 1 Jahr alt. Sitzen kann sie seit ca. 3 Wochen, krabbeln seit 3 Monaten. Uns fällt immer auf, das sie beim spielen mit einem Rundrücken da sitzt, nie gerade. Bei anderen Babys in dem Alter sehe ich, dass diese immer gerade sitzen. Entwickelt sich das noch oder wäre ein Besuch beim Orthopäde s...


Baby 10 Monate hat null Interesse am Sitzen

Hallo Prof. Lohmann, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat gar kein Interesse am Sitzen. Grundsätzlich macht sie aber durchaus motorische Fortschritte. Sie kann rollen, robben und übt den Vierfüßlerstand. Nur sitzen mag sie nicht ... würde ich sie loslassen und nicht mehr stützen, würde sie halt einfach umfallen. Sie ist sehr groß (immer >97%...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, das Thema "Sitzen" erhitzt in unserer Familie die Gemüter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Sie "sitzt" zwar angelehnt auf dem Schoß oder, in Schräglage auf einem Stillkissen oder in der Wippe, aber "frei sitzen" kann sie noch nicht. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, sie müss...


Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Guten Tag Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Situation: Mein Kind ist 8,5 Monate alt und sitz, zwar nicht von alleine aber frei, sprich wenn man sie hin setzt bleibt sie super gut und lange so alleine sitzen. Das kommt wahrscheinlich daher dass ich sie schon seit ca. 2 Monaten zum essen in ihren Hochstuhl setze, und anson...


Darf mein 7 Monate altes Baby schon sitzen?

Sehr geehrter Herr Lohmann, Mein Sohn ist 7 Monate und bringt dich wenn er liegt noch nicht alleine in die Position des sitzens. Jedoch wenn er in der Karre oder in seiner Wippe liegt richtet er sich alleine auf und sitzt frei ohne Hilfestellung. Würde das dagegen sprechen ihn nun schon zu den Mahlzeiten in seinen Hochstuhl zu setzen? Mit fre...


Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los will geht der Bauch wieder nach unten und er robbt los. Das eigentlich Anliegen ist das er wenn er zb im Kinderwagen liegt sich an den Seiten zum sitzen hoch zieht auch wenn er nur einen kleinen Finge...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...