Sichelfüße

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Sichelfüße

Hallo , ich bin ziemlich verunsichert und habe ihr Forum bei der Recherche im Internet gefunden. Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Mit 6 Wochen wurde bei ihr eine Hüftdysplasie festgestellt und sie wurde 3 Monate mit einer Hüftschiene und anschliessender KG behandelt. Bei der Abschlussuntersuchung mit ca 6 Monaten war der Befund positiv und alles war in Ordnung. Mit ca 9 Monaten fiel mit auf, dass sie ihre Füßchen zeimlich nach innen dreht. Wir sind dann wieder zum Orthopäden. Der meinte, dass wir warten sollen bis sie richtig läuft. Das würde sich verwachsen. Als sie 14 Monate alt war sind wir wieder da hin. Er hat geschaut wie sie läuft und meinte , dass ein Innengang da ist, aber wir sollen wieder kommen wenn sie 2 Jahre alt ist. Das haben wir nun getan. Nun ist alles ganz schlimm und er spricht jetzt von Sichelfüßen und sie hat eine Nachtschiene und Einlagen bekommen. Leider kommen wir damit gar nicht zurecht, da sich unsere Kleine die Schienen nachts selbstständig abmacht. Wir haben nun einen zweiten Orthopäden zu Rate gezogen. Diese meint, dass sich das noch verwachsen würde und ihre Beine und Beinachsen gerade sind. Sie dreht eben nur die Füße beim Laufen nach innen. Im Stand sind beide Füße gerade. Durch die beiden völlig unterschiedlichen Ergebnisse sind wir noch mehr verúnsichert und haben die orthopädische Klinik aufgesucht. Der kann uns leider nicht weiterbehandeln und gab uns den Ratschlag nochmal die Hüfte röntgen zu lassen. Auch dieses ergab keine Auffälligkeiten. so und nun sind wir am Ende und wissen gar nicht mehr was wir tun sollen. Ich möchte nur dass meine Tochter jetzt und später vernünftig laufen kann. Sie hat durch diesen Gang keinerlei Bewegungseinschränkungen oder fällt hin. Vielen Dank für eine Antwort. Manuela Vortmeyer

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 08:42



Antwort auf: Sichelfüße

Hallo Manuela, wenn Ihr Kind beim Stehen gerade Füße hat, dann kann man dies nicht als Sichelfuß bezeichnen, sondern sie läuft, wie der Volksmund sagt: „ über den großen Onkel“, womit die Großzehe gemeint ist. Dies kommt meist aus einer völlig physiologischen Entwicklung einer gesunden Hüfte. Das sind die Kinder, die je müder sie werden, desto mehr die Füße nach innen drehen und manchmal sogar stolpern. Auch sitzen die Kinder sehr gerne im W-Sitz, es sieht wie ein W aus und ist das Gegenteil vom Schneidersitz. Setzen Ihr Kind mal mit gestreckten Beinen vor sich hin und sie können an der Stellung der Kniescheibe dann sehen, wie die Hüfte sich dreht, d. h. Sie drehen das Bein nach innen, was wahrscheinlich sehr stark geht und dann nach außen, was dann sicherlich weniger möglich ist. Ist dies der Fall, dann handelt es sich bei der Hüfte um eine so gen. vermehrte Innendrehung, die wir als Antetorsion bezeichnen. Vielleicht können sich Ihre Eltern oder die Eltern Ihres Mannes daran erinnern, dass Sie oder Ihr Mann ähnlich gelaufen sind. Dabei handelt es sich um eine physiologische Entwicklung und brauchen keinerlei Therapie, sondern nur genügend Ausdauer und Durchsetzungsvermögen um sich nicht weiter verunsichern zu lassen. Sehr habe ich mich über Ihre Tochter gefreut, die sich gegen die unsinnige Schienenversorgung gewehrt hat. Auch die Einlagen sind ohne Effekt. Sollten sich trotz dieser Empfehlungen andere Gesichtspunkte ergeben, können Sie mich gerne wieder befragen. Mit herzlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.09.2008



Antwort auf: Sichelfüße

Hallo Dr. Remus, vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Meine Verwirrung ist weg und ich freue mich über diese Informationen Ihrerseits sehr. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich gern nochmals an Sie wenden. Viele Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 11:23



Antwort auf: Sichelfüße

Hallo Dr. Remus, ich möchte Ihnen gern nochmal schreiben. An der Fußstellung unserer Kleinen hat sich bis jetzt trotz Einlagen und Schuhen nichts geändert. Aber wir gewöhnen uns wohl daran :-) und sie wird dabei in keinster Weise beeinträchtigt . Nun läuft sie aber ab und zu auf Zehenspitzen und trällert lustig herum. Ist dieses bedenklich und muss dem nachgegangen werden ? Ich habe hier oft gelesen, dass es neurologisch sein kann und mache mir natürlich wieder sorgen. Vielen Dank. Manuela

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichelfüße

Hallo Herr Dr. Remus, unser Söhnchen ist inzwischen 5 Monate alt. Schon immer (vermutlich wegen hohem Geburtsgewicht, 4340 g) hat er sehr stark ausgeprägte Sichelfüße, die durch die anfängliche Massage nicht besser geworden sind. Er greift mit den Zehen fast ineinander wie mit Händen, die großen Zehen ziehen sich immer gegenseitig nach innen (ihm ...


geringfügige sichelfüsse beiderseits

lieber herr dr.! brauch nochmal ihren rat: mein kleiner 11 wo hat geringfügige sichelfüsse. war bei einem spezialisten der meinte rechts + und links +- was bedeutet das? er hält nix von ortopädischen schuhen, sonder will 1 woche die beine bis zum knie eingipsen. zur zeit massieren wir, damit sich die sehne dehnt. nun meine frage. ...


Sichelfüße ?

Hallo Dr. Remus, ich möchte Ihnen gern nochmal schreiben. An der Fußstellung unserer Kleinen hat sich bis jetzt trotz Einlagen und Schuhen nichts geändert. Aber wir gewöhnen uns wohl daran :-) und sie wird dabei in keinster Weise beeinträchtigt . Nun läuft sie aber ab und zu auf Zehenspitzen und trällert lustig herum. Ist dieses bedenk...


Sichelfüße ?

Hallo nochmal, Cara Celina 2 1/2 Jahre alt das Laufen auf den Zehenspitzen hat sich inzwischen völlig aufgelöst. Wir haben im Mai einen erneuten Termin beim Orthopäden, bei diesem soll erneut die Hüfte geröngt werden. Ist dieses routinemäßig sinnvoll? Hat es was mit dem Gangbild nach innen zu tun oder ist es Nachuntersuchung zur Hüftd...


Sichelfüße und O beine

Guten Tag Meine Tochter 17 monate alt hat leichte sichelfüße und o beine. vom Kinderarzt haben wir jetzt eine überweisung zum ordopäden bekommen. meine frage ist, ist es in dem alter noch üblich zu gipsen? Hoffe ja mal nicht und wie geht man den da vor? Werden nur die füße behandelt und die obeine geben sich dann von alleine? Oder müssen die o ...


Sichelfüsse

Meine Tochter,jetzt 7 Monate alt,hat seit Geburt Sichelfüsse.Mit Massage ist es schon gut zurück gegangen.Der "Rest" verwächst sich meint meine Kinderärztin.Ist das richtig?


werden sichelfüße erblich übertragen?

hallo mein sohn ist nun 12mon und fängt an an der hand zu laufen allerdings hab ich bei i´hm beobachtet das er von mit warscheinlich sichelfüße geerbt hat den ich habe sie sehr schlimm und es wurde sich leider nicht drum gekümmert so mit frage ich sie ab wann man was dagegen machen kann ich wohne leider in einer gegend wo kinderärtze mangelware sn...


Sichelfüße

Hallo, mein Sohn wird 2 und hat neuerdings die Zehen/Füße so eingezogen beim Laufen. Aber eben erst seit neustem. Nun meinte der Orthopäde, wir sollen die Schuhe falsch herum anziehen. Nach 8 Wochen schauen wir, ob es was genutzt hat, sonst bekommt er Einlagen. Haben sie davon schon mal gehört? Wären nicht gleich Einlagen sinnvoll? Danke! ...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...