Frage: Sg. Herr Prof. Lohmann!

Mein Sohn hatte mit vier Jahren Gelenksentzündung an allen Gelenken. Jetzt ist er neun Jahre. Seit damals hat er in der Ferse schmerzen und geht auf den Zehenspitzen. Teilweise hat er auch schmerzen im Rücken und die Zehen beginnen sich zu verformen. Beim Blutbefund kommt kein Rheuma heraus. Er hat jeden Tag schmerzen und bei Anstrengung noch größere. Wir haben eine Konstitutionstherapie schon probiert, bekommt Proxensaft und es wird nicht besser. Vom Orthopäden hat er Geleinlagen bekommen. Der sagt, er soll nicht laufen, springen, turnen und Fußballspielen, dann werden die schmerzen schon vergehen. Wir werden nicht ernst genommen und sollen Froh sein, das es kein Rheuma ist. Natürlich sind wir froh! Aber irdendwoher müssen die schmerzen ja kommen. ich bin schon verrzweifelt.Gibt es Rheuma, das man nicht im Blut feststellen kann? Danke

Mitglied inaktiv - 13.10.2011, 12:13



Antwort auf: Sg. Herr Prof. Lohmann!

In der Tat gibt es Rheuma, dass nicht im Blut zu erkennen ist. Die Situation ist natürlich schwierig zu beurteilen. Sie sollten sich bei einem ausgewiesenen Kinderrheumatologen vorstellen. Ich glaube, dass Sie und Ihr Kind hier gut aufgehoben sein werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.10.2011