Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Sensomotorische einlagen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
nach all Ihren Beschreibungen, und Sie sind ja auch bei einer SI-Therapeutin, kann man die sensomotorischen Einlagen (propriozeptive Einlagen) versuchen.
Ich sage deshalb versuchen, weil Sie als Mutter die Einzige sind, die beobachten kann, ob das Kind mit diesen Einlagen eine bessere Entwicklung, Koordinantion und Lauffähigkeit hat.
Ich möchte damit sagen, dass Sie nichts falsch machen können und aber Sie sollten Ihr Kind nicht dazu zwingen.
Also ganz wichtig ist, dass Sie als Mutter feststellen, dass durch Ihr Kind die Einlagen toleriert und ob sich eine Besserung einstellt. Alles andere sind Theorien.
Zur Kostenfrage kann ich leider keine Stellung nehmen, aber die Verordnung kann ein Orthopäde ausstellen, wenn man als Diagnose habituellen Zehenspitzengang nimmt od. sensorische Entwicklungsstörungen, aber das müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 03.02.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.