seltsamer gang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: seltsamer gang

sehr geehrter dr. remus, meine tochter kam wegen einer beckenendlage per kaiserschnitt zur welt und begann mit 17 monaten zu laufen (vor ca. 4 wochen). jetzt sprach mich eine bekannte an, warum sie immer noch watschelt "wie eine ente". der po würde zu sehr herausstehen, man hätte das gefühl, sie würde gleich nach vorn über kippen. ob sie was mit der hüfte hätte. sie ist mein erstes kind und leider weiß ich nun nicht, ob die andere mutti recht hat. ich dachte das gibt sich, da sie erst noch ein bisschen üben müßte. der hüftultraschall war damals normal. laufen kinder von anfang an wie "kleine erwachsene"? mfg, sandra g.

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 00:04



Antwort auf: seltsamer gang

Guten Morgen, Kinder laufen von Anfang nicht wie kleine Erwachsene und das Gangbild Ihrer Tochter kann durchaus normal sein, sie läuft ja erst seit vier Wochen. Auch auf den Ultraschall muss Verlass sein. Wichtig ist, dass auch Sie als Laie sehen, dass die Hüfte in allen Ebenen, sei es in Beugung, Streckung etc. frei beweglich ist, sonst sollten Sie einen Spezialisten dazu befragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 07.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untypischer Gang

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und versucht immer wieder mehr sich zu trauen alleine zu laufen. Wir sind richtig stolz, aber gleichzeitig besorgt. Sie macht die Schritte immer nur mit dem linken Bein und das rechte stellt nur dazu. Der Fuß des linkes Beins ist auch mehr als das andere nach außen gedreht. Ich ken...


Zehnspitzen Gang bei 4 Jährigen

Hallo, mein Sohn läuft bis heute leider immernoch auf den Zehnspitzen. Nicht extrem aber wenn man es weiß fällt es schon auf. Ich war beim Kinderorthopäden der meinte es sei nichts neurologisches es ist lediglich eine Gewohnheit. Er hat eine Schuheinlage angepasst bekommen und möchte Sie absolut nicht tragen (macht sie heimlich aus dem Schuh, meck...


Gang nach innen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 4 Jahre alt und gelegentlich fällt mir bei ihm auf, daß seine Füße beim Gehen nach innen zeigen-das ist aber nicht immer so. Eine Hüftdysplasie wurde als Säugling mit Ultraschall ausgeschlossen, er hatte lediglich als Säugling Sichelfüße, die ich mit Massagen behandelt habe wie es mir der Kinderarzt g...


Seltsamer Gang...

Hallo Herr Dr. Remus, mein 6,5jähriger Sohn hat seit jeher einen etwas seltsamen Gang. Nun hat er es geschafft, binnen 8 Wochen ein Paar neue Schuhe völlig abzulaufen, hinten war außen, vorne innen kaum mehr Sohle vorhanden (obwohl Markenschuhe), und die hochgezogene Kappe vorne war völlig abgerieben (schon Löcher bis nach innen), weil er offenb...


komischer Gang

Guten Morgen bei meiner Tochter -10Jahre alt - ist mir schon seit laengerem aufgefallen, dass sie irgendwie "komisch" geht, aber ich konnte nie so richtig erklaeren, was mich "stoert'. Gestern hab ich dann verstanden, was an ihrem Gehen falsch ist: sie kommt nicht auf der Ferse auf und rollt ab sondern kommt sofort auf dem Fussballen auf bei jed...


Abwarten bei schwankendem Gang durch Einwärtsgang?

Mein Sohn ist beinahe 20 Monate alt und geht seit ca 5 Monaten frei. Er hatte seit Anfang an einen sehr schwankenden, torkelnden Gang mit starker Einwärtsdrehung des rechten Knies und Fußes, der sich bisher noch verschlimmert hat. Der Hüftultraschall gleich nach der Geburt ergab links Typ I und rechts Typ IIa (58 Grad). Nach sieben Wochen erneut...


Zehenspitzen gang was tun nach dem gibs

Mein Sohn lief seit er laufen konnte auf Zehenspitzen ,ich musste mir lange anhören das sich das von selber geben würde. Tat es nicht nach verschiedenen neurologischen Untersuchungen die alle ohne Befund waren hat mein Sohn nun seit acht Wochen an beiden Beinen einen gehgips der die Fuße im richtigen Winkel hält auch ohne gips kann er jetzt dir Ver...