Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

unser sohn ist mittlerweile 8 monate alt und kam mit bds.klumpfüßen zur welt. momentan wird er behandelt nach zukunft-huber und vojta. wir haben neue schuhe für ihn bekommen und seit dem er sie trägt (seit 1 woche nur noch nachts) bekommt er viele kleine druckstellen (hacken,vorfuß...).wir bekommen ihn dadurch nicht zum schlafen da es ihn scherlich schmerzt. wir hatten die idee von druckpflastern/blasenpflastern die ihm den schmerz lindern (er trägt reine baumwollsocken ohne stickerein). wie können wir eine verschlimmerung verhindern um die eingwöhnung mit neuen schuhen nicht zu gefährden? wir wollen ja nicht wieder von vorn anfangen :-) liebe grüße Blainn

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 12:58



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Hallo, wurde Ihr Baby nicht nach " Ponseti " behandelt ?Warum jetzt diese Behandlunsmethoden ? Verschonenen Sie das Kind mit Schuhen,die ihm den Nachtschlaf rauben. Mit herzlichen Grüßen Ihr Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.01.2010



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

unser Sohn wurde nach Ponsetti behandelt-dann bekam er mit 3 Monaten die achillissehnen-op und wiederum gips. anschließend folgte die bahandlg.mit schiene und zusätzlich zukunft-huber und vojta. ich muss erlich gestehen das wir zuhause wie besprochen "turnen" und er seine fußgymnastik bzw massage nach zukunft huber bekam und wir ohne schiene eine verbesserung der füße bestättigt bekamen. wir wollten so fortfahren aber da war unsere orthopädin nicht so recht einverstanden und drohte uns mit einer weiteren op.ich denke sie will nicht den "schwarzen peter"ziehen wenn ein rezidiv entsteht. letzte nacht hatte er nur seine schuhe an weil er 5std am stück geschrien hat-als wir dann seine beschädigten stellen an beiden füßen sahen die am vortag nur stecknadel groß waren. nun sind wir als eltern in der zwickmühle und haben ein schlechtes gewissen sie nachts ab zu lassen :-( vielen dank im vorraus das sie immer so schnell auf besorgte elternfragen antworten :-) lg Blainn

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:17



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Hallo, unser Sohn hat auch einen Klumpfuß und wird nach Zukunft-Huber behandelt! Kannst Dich ja mal melden, wenn Du magst! Gruß

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 18:31



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

hallo konfizel, würde mich gern mit dir in verbindung setzen.allerdings weiß ich als neuling noch nicht recht wo man jemanden direkt anschreiben kann *ups* lg Blainn

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 22:26



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Guten Morgen, ich empfehle Ihnen, dass Sie im Internet unter: www.klumpfuss-info.ch nachgucken. Dort ist eine sehr gute Beschreibung des Klumpfußes sowie Merkmale der Ponseti-Behandlung. Das wichtigste ist, dass Sie sich mal die Klumpfußbehandlung nach Ponseti durchlesen und dort sehen Sie, meine Auffassung vertretend, dass bei richtiger Behandlung eine Physiotherapie (Vojta bzw. Zukunft-Huber) nicht notwendig ist. Wichtig ist die konsequente Versorgung mit gut sitzenden und nicht drückende Schuhen auf der der Ponsetischiene in einer bestimmten Stellung. Das ist in der Erklärung sehr gut dargestellt. Sollten sich noch neue Fragen ergeben,können Sie gerne wieder schreiben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 21.01.2010



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Hallo, konizeller@hotmail.com

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 11:22



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Sehr geehrter Hr.Dr.Remus, wir als Eltern haben uns vorgeburtlich sehr mit der Behandlung von Klumpfüßen auseinander gesetzt und sind über sämtliche Methoden gut informiert. Zur Vojtatherapie kam es das bei unserem Sohn eine bevorzugte Haltung nach rechts vorlag und diese nur mit therapeutischer Behandlung zu bändigen war.Er erlitt dadurch eine leichte Gesichtsassymetrie die bis zum heutigen Stand "ausgebessert" ist und nicht mehr zu erkennen ist außer der platten Stelle seitlich rechts am Hinterkopf die sich nun langsam ausgleicht-wohl auch dadurch das er nun eh vermehrt lieber auf dem Bauch liegt. Endlich den Vojta soll ihm u.a.auch seine statomotorische Redardierung verbessern. Deshalb ist de Behandlung mit Schiene bei unserem Fall sehr schwierig-er nimmt die Schuhe sehr gut an aber mit der Verbindung Schiene ist uns seit Monaten nicht gut geholfen und daher eher eine Tortur mit Blasen/Druckstellen..Pausieren..wieder Eingewöhnung..Blasen/Druckstellen...usw.Bei unserem Sohn muss man den ganzen Körper betrachten und "leider" nicht nur die Füßchen .-) Er benimmt sich mit wie ein "Zinnsoldat" stocksteif und bewegt sich kaum bis gar nicht (mit Schiene) und verschlechtert sich tagsüber mit Schiene,weswegen wir sie nur noch für nachts verschrieben bekamen. Heute dachten wir daran(Physiotherapeutin und ich als Mutter) das vielleicht auch die Schuhe zu schmal sind da er eher einen breiteren Fuß hat und sich deswegen solche Plesuren entwickeln. So weit ich weiß gibt es ja auch andere Schienen bei einer KF Behandlg.?! (Dennis-Brown,Alfa-Flex und seperate Schienen (sehen aus wie die Gipse bloß als Oberschenkelschiene-Sie wissen sicherlich was ich meine?! Aus Sicht der Physiotherapeutin und Orthopädin gibt es bei unseren Füßchen nichts auffälliges zu vermerken worüber wir uns Gedanken machen müßten aber wir wollen als Mama und Papa auch nicht in eine Behandlung "pfuschen" und nur das Beste für unseren Zwerg. LG Blainn

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 12:33



Antwort auf: Sehr geehrter Hr.Dr.Remus

Hallo Blainn, ich bin Mutter einer mittlerweile 9-jährigen Tochter, die ebenfalls mit schwerem Klumpfuss und einseitiger Haltung zur Welt kam. auch wir haben diverse Methoden und OPs hinter uns. Maile mich doch einfach mal unter HuiBuh013@aim.com an, dann können wir uns in Ruhe austauschen wenn du möchtest. Würde mich freuen, Viele Grüße Vera mit Sarah, die nur je nach Wachstumschub noch etwas leichte Probleme mit dem Fuß hat.

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 06:50