Schultergelek knackt beim Hochheben

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Schultergelek knackt beim Hochheben

Guten Tag, mir fällt in letzter Zeit vermehrt aus, dass das Schultergelenk meiner Tochter 12 Monate, ganz laut knackst, wenn man sie hochhebt. Hatte das bei meiner großen nie. MfG S.Sigl

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 13:04



Antwort auf: Schultergelek knackt beim Hochheben

Hallo, das Knacken von Gelenken, sei es in der Schulter oder Hüfte kommt in den ersten Lebensjahren häufiger vor ohne dass daraus ein Schaden entsteht. Sie merken, dass Ihre Tochter eine gute Funktion der Schultergelenke hat und keine Schmerzen, also ist das ein Nebengeräusch was sich mit der Zeit sicher verlieren wird. Das haben nicht alle Kinder, deshalb haben Sie das bei Ihrer größeren Tochter auch nicht beobachtet. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 12.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind am Kopf hochheben

Hallo. Mein Freund hat heute unseren gerade 4 Jahre alt geworden Sohn am Kopf hochgehoben. Also quasi je eine Handfläche links und rechts ans Ohr gedrückt und dann ganz vorsichtig hoch gehoben. Ich habe ihm sofort gesagt er soll es lassen. Beide fanden es witzig und ich kann mich dran erinnern dass mein Onkel das früher aus Spaß auch bei mir gemac...


AHS beim Hochheben

Sehr geehrter Dr. Matussek. Mein Baby (3,5 Monate alt) lässt die Beine beim Hochheben einfach herunterhängen und zieht diese nicht in Anhock Spreiz Haltung. Warum? Was kann das bedeuten? Die letzten paar Tage hat er achon die Beine und Arme zur Körpermitte gebracht und sich auf die Seite gerollt, aber konnte sich nicht halten. Und seit ca...


es knackt

Seit meine Tochter geboren ist und sie ist mittlerweile 11 monate alt knackt es immer auf dem Rucken, wenn wir sie tragen. ist das normal?    vielen Dank 


Hüfte knackt ab und an

Guten Tag Herr Dr. Remus, meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Sie war damals nach der Geburt beim Kinderorthopäden, um die Hüfte nochmals untersuchen zu lassen. Dann nochmal mit 9 Monaten und 1,5 Jahren. Befund: alles bestens (anfangs war sie wohl noch nicht ganz ausgereift). Mir fällt auf, daß die Hüftgelenke ab und an ein wenig k...


Knie knackt ab und zu

Bei meiner 8Jährigen Tochter knackt ab und zu ihr Knie,sie sagt es Knackt und dann kann sie sich nicht Halten und Fällt Hin...Es Knickt irgendwie weg... Gesternh in der Schule ist sie beim Rennen dadurch gestürzt,war beim Arzt,es wurde Gerönt,keine Verletzungen... Er sagte es wäre eine Bänderüberdehnung im Knie. Warum das Knie Knackt,konnte er m...


Knochen knacken beim Hochheben

Hallo, meine Kleine ist nun 8 Monate und seid ca 1 Woche knacken bei Ihr die Knochen oder Gelenke im Rucken wenn man sie hochnimmt was sich anhoert wie wenn ein Erwachsener eingerenkt wird.Ihr tut das aber nicht weh.Sie reagiert darauf gar nicht.Mache mir Sorgen.Ist das normal?Im Internet spalten sich die Aussagen.Im Vorraus vielen Dank fuer ihre ...


Schulterknacken beim Hochheben

Wenn ich meinen Sohn (7 Monate) jetzt unter den Armen Hoch hebe knacken die Schultergelenke ab und zu leicht. Ist das normal? Ist es zu früh ihn so hoch zu heben ? Bis jetzt habe ich ihn nie so hoch gehoben, aber seit ein paar Tagen hebe ich ihn ab und zu unter den Armen hoch.


Wieso knackt das Knie

Sehr geehrter Herr Dr Meine Tochter ist 3 Monate alt. Seit der Geburt knackt ihr Knie. Sie steht auch garnicht wenn Mann sie unter den Armen hochhält. Hat das eine mit dem anderen zutun, Schöne Grüße


Säugling: Knie knackt

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen knackt ihr rechtes Knie fast immer, wenn es bewegt wird oder wenn sie es bewegt. Der Kinderarzt meinte, es könnte ein Scheibenmeniskus sein. Seit kurzem höre ich gelegentlich auch ein Knacken in dem anderen Knie, evtl. zusätzlich auch im Fußgelenk. Schme...