Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Schuheinlagen Spreiz- und Senkfuß

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Das kommt ganz darauf an wie ausgeprägt der Senk-Spreizfuss ist.
Wenn Ihr kind einen echten "Plattfuss" hat und das Fussgewölbe im Zehenstand die Ferse nicht wieder korrigiert, dann müssen die Einlagen imemr getragen werden - das ist aber ja sicher vom verordneten Arzt getestet worden.
Sonst ist auch barfuss-Laufen und auch Hausschuhe gut bzw. keni Problem.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 06.04.2014

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Ist ein Spreizhose wirklich nötig

Mein Sohn kam 3 Tage früher auf die Welt per Kaiserschnitt da er Beckendlage war. Er hat in der ersten Woche und in der 4.Lebenswoche einen Hüft- Sono gehabt mit jeweils 2a. Dann würde ich zum Orthopäden geschickt. Dort die genauen Werte. Rechts : alpha 60° beta 62° Links: ...

von liliya 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Spreizschiene oder breit wickeln bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann , ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, bei der eine Hüftdysplasie festgestellt wurde. Die Winkel waren rechts 55grad und rechts 63 grad. Jetzt hatten wir 3 Wochen die Tübinger Schiene und bei der Kontrolle sagte man uns, dass die Winkel ...

von sabi1611 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Spreizwindel

Hallo, war heut mit meiner sieben Wochen alten Tochter beim Orthopäden zur Kontrolle da die Hüfte bei der U2 nicht ganz okay war (2a nach Graf beide Seiten, Alpha Winkel beide Seiten 58) heut war rechts 1a(Alpha Winkel dort 63)und links 2a mit 57 grad ( Alpha Winkel)! Muss ich ...

von Schultzsan 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern ...

von LENA13 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Abgewöhnen der Spreizhose

Guten Tag Herr Lohmann. Sie haben mir geschrieben, dass die Spreizhose noch 4-6 Wochen ("Übertherapie") weiter getragen werden soll nachdem eine gesunde Hüfte erreicht wurde. Muss ich danach nochmals meinem Sohn die Spreizhose abgewöhnen, also z.B. nur Nachts tragen, oder ...

von lieslotte 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Spreizhose noch notwendig?

Mein Sohn wurde am 19.03.213 (Dienstag) geboren. Ich hatte einen Kaiserschnitt, wenig Fruchtwasser und mein Sohn war von Anfang an in Steißlage. Er hatte bei der U2 (Freitag) im Krankenhaus gleich eine Spreizhose bekommen. Wir hatten letzte Woche wieder eine Untersuchung der ...

von lieslotte 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

spreizhose wirklich nötig?

Sehr geehrter dr. lohmann, Ich war gestern mit meinem 8 wochen alten sohn (er wurde per kaiserschnitt geholt da bel) zur hüftsonographie im rahmen der u3. folgende werte kamen dabei raus: Inspektion und klinik unauffällig, knöcherne formgebung gut, knöcherner erker ...

von Kathili86 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Ist das tragen einer Spreizhose erblich?

Guten morgen, Im Juli bekommen wir unser erstes Kind. Jetzt hat mich meine Mutter ganz verrückt gemacht wegen der Spreizhose. Sie musste eine tragen und ich auch. Sie meinte ich muss das unbedingt direkt ansprechen, dass man ganz früh reagieren kann weil es erblich ist und ...

von laluna77 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Senkfuß

Hallo, mein Sohn ist nun 22Monate alt. Er läuft frei seit er 17 M alt ist. Mir und vielen anderen fält jetzt schon länger auf, dass er sehr nach innen läuft, ich meine damit, dass er in Richtung Senkfuß/Plattfuß geht (falls ich das richtig interpretiere). Auch sein großer Zeh ...

von Jule4321 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkfuß

Spreizhose trotz 1A-Hüfte?

Hallo, wir waren heute bei der U-3 Hüftsonographie und es wurde folgendes festgestellt: Diagnose: ausgeschl. Hüftdysplasie angeboren Anamnese: wird zur U3-Sonokontrolle der Hüften vorgestellt, keine Auffälligkeiten, normale Geburt, Sonovorbefund Alpha re. 70° und li. ...

von Katsei 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spreiz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.