Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Schuhe?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo Dr Remus,

meine Tochter ist knapp 14 Monate. Sie laeuft an Moebeln entlang und steht kurz frei, aber an der Hand laufen oder sich alleine aufrichten, kann sie noch nicht. Ich moechte gern wissen, ob stabiles Schuhwerk ihr helfen wuerde? Sie traegt bisher weiche Baby-Lederschuhe ohne feste Sohle bzw. ist barfuss, wenn es heiss ist. Halten Sie das fuer sinnvoll bzw. ab wann sollte ich ihr denn "richtige" Schuhe anziehen?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit fuer das Foum nehmen. Das ist wirklich toll!
Herzliche Gruesse, Klara

von Klara76 am 09.08.2010, 08:07 Uhr

Antwort auf:

Schuhe?

Hallo,
wenn Ihre Tochter jetzt schon in der Lage ist sich aufzurichten, dann kommt alles andere von alleine. Festsitzende Schuhe sind dazu nicht erforderlich. Betrachten Sie den Schuh nur als Schutzfunktion an, d. h. sobald Ihre Tochter läuft, braucht sie den Schuh wenn es kalt ist, der Boden glatt oder nass ist, damit die Füße geschützt sind. Hier nichts festes und auch nicht über die Knöchel, sondern weiche, biegsame Sohle, denn der Fuß kann so den Boden noch spüren und das ist wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 09.08.2010