Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

Schuhe?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo Dr Remus,

meine Tochter ist knapp 14 Monate. Sie laeuft an Moebeln entlang und steht kurz frei, aber an der Hand laufen oder sich alleine aufrichten, kann sie noch nicht. Ich moechte gern wissen, ob stabiles Schuhwerk ihr helfen wuerde? Sie traegt bisher weiche Baby-Lederschuhe ohne feste Sohle bzw. ist barfuss, wenn es heiss ist. Halten Sie das fuer sinnvoll bzw. ab wann sollte ich ihr denn "richtige" Schuhe anziehen?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit fuer das Foum nehmen. Das ist wirklich toll!
Herzliche Gruesse, Klara

von Klara76 am 09.08.2010, 08:07 Uhr

 

Antwort auf:

Schuhe?

Hallo,
wenn Ihre Tochter jetzt schon in der Lage ist sich aufzurichten, dann kommt alles andere von alleine. Festsitzende Schuhe sind dazu nicht erforderlich. Betrachten Sie den Schuh nur als Schutzfunktion an, d. h. sobald Ihre Tochter läuft, braucht sie den Schuh wenn es kalt ist, der Boden glatt oder nass ist, damit die Füße geschützt sind. Hier nichts festes und auch nicht über die Knöchel, sondern weiche, biegsame Sohle, denn der Fuß kann so den Boden noch spüren und das ist wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 09.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Schuhe und Kopfkissen

Hallo Herr Dr. Remus, ich habe heute zwei Fragen. Wie gut oder wie schlecht sind Crocs für die Füße? Die Schuhe sind ja ziemlich breit und irgendwie halten die auch nicht so gut an den Füßen.... Mein Sohn wird bald 6 und er möchte gerne ein "normales" dickes ...

von Cora11 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe?

Hallo, ich wollte sie mal fragen wie es mit Schuhen für ein 15 Monate altes Kind ist, das noch nicht alleine läuft, aber wenn wir unterwegs sind immer an der Hand laufen möchte. Bei dem naß kalten Wetter weiß ich nicht was ich meinem Kleinen an die Füße anziehen soll. Kann ich ...

von Tanja! 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Gebrauchte Schuhe

Hallo Dr. Remus, spricht etwas dagegen, Kleinkindern (mein Sohn ist 2) gebrauchte Schuhe anzuziehen? In dem Alter wachsen sie ja sehr schnell aus den Schuhen raus, d.h. die Sohle hat sich normalerweise noch nicht an manchen Stellen abgelaufen. Oder ist es so, dass bereits ...

von Mariposa 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate, steht bereits seit 2 Monaten und hangelt sich an den Möbeln lang. Inzwischen lässt er sich auch mal los und steht alleine. Alleine laufen kann er aber noch nicht. Meine Frage ist nun, wann genau ich ihm die ersten Schuhe kaufen ...

von schlumpfine25 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe mit 1 Jahr

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und geht in der Kindergrippe. Wir hatten erst krabbelschuhe gekauft, aber im Kindergarten wollten Sie richtige Hausschuhe. Er ist gerade beim laufen lernen.Ist es ok das er schon richtige Schuhe trägt, denn für zu Hause haben wir jetzt ...

von Rojo 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe von großer Schwester

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Schuhen. Die Schuhe meiner großen Tochter sind zum Teil noch sehr gut erhalten, da sie ja immer wieder schnell raus gewachsen ist. Ist es in Ordnung, wenn meine kleine Tochter diese Schuhe nun weiter verwendet oder soll ich lieber neue ...

von wichtelbaer76 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Guten Abend! Meine Schwiegermutter macht mich wahnsinnig... Meine Tochter soll unbedingt Schuhe tragen, sowohl drinnen als auch draußen. Das sehe ich anders, es ist doch für einen kleinen Fuß, der gerade beginnt zu laufen, sicherlich besser, wenn er barfuß bzw in ...

von steffsche 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Hallo, auf was sollte man denn beim Schukauf achten. Meine Kleine ist 18 Monate alt und läuft seit sie 12 Monate ist. Bisher hatten wir nur ein Paar Lauflernschuhe und ein Paar Winterstiefel von Elefanten. Jetzt hat sich die Größe geändert und ich wollte ein paar neue Schuhe ...

von pompi 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.