Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine 2-jährige Tochter klagt beim Windel wechseln seit ca. 1 Woche über Schmerzen, wenn wir ihr die Beine hoch heben. Den Schmerz gibt sie bei allen Betreuungspersonen an und auch, wenn wir sie ablenken. Sie macht ein schmerzverzerrtes Gesicht und sagt "Weh", also scheint es kein Spiel zu sein. Die Geschlechtsorgane, Po und die Haut im Windelbereich sind intakt. Wo die Schmerzen genau sind, ob in den Hüften oder vielleicht am Rücken, kann sie nicht sagen. Die Schmerzen gibt sie immer dann an, wenn wir ihr die Beinchen hoch heben. Aktiv kann sie weiter alle Bewegungen ausführen, kann bücken, sitzen, gehen und auch die Beine hoch heben. Gibt es eine Erkrankung, bei der nur passive Gelenkbewegungen wehtun und die aktive nicht? Wie sollen wir weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruna

von gruna am 02.02.2012, 14:07



Antwort auf: Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Ich würde die Schmerzangaben Ihrer Tochter ernst nehmen. Kinder sind da sehr genau und klar. Gehen Sie zu einem Orthopäden, am besten zu einem auch bei Kinder erfahrenen Orthopäden, der Ihre Tochter genau untersucht - es gibt verschiedene harmlose Erkrankungen (z.B: "Hüftschnupfen") aber durchaus einige ernstzunehmende Erkrankungen, die diagnostiziert und behandelt werden können und müssen. Vielleicht erkennt der Orthopäde aber auch, dass es von der Wirbelsäule kommt oder auch ein Leistenbruch ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.02.2012



Antwort auf: Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht meiner Tochter schon wieder besser, wir wickeln sie fast wie früher. Sie gibt nur noch selten (vielleicht 1x am Tag) Schmerzen an. Sollen wir trotzdem die Sache durch einen Orthopäden abklären lassen? Danke!

von gruna am 06.02.2012, 10:03



Antwort auf: Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Warten Sie doch noch ab - Sie sehen doch die tolle Besserung. Dann brauchen Sie nicht zum Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.02.2012



Antwort auf: Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Warten Sie doch noch ab - Sie sehen doch die tolle Besserung. Dann brauchen Sie nicht zum Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberschenkel Schmerz nachts

Sehr geehrter Experten! Mein grosser Sohn ist viereinhalb Jahre und hatte jetzt im Abstand von drei Wochen zweimal nachts Knieschmerzen links, wodurch er weinend aufwachte. Einmal nach normalen tagesablauf, das andere nach sehr viel Bewegung (Sportparcour für Kinder mit viel Balancierbrettern usw). Die schmerzen waren auf Nachfrage eher im unteren...


Schmerz

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann! Meine Tochter (7Jahre) hat seit 1 Woche Schmerzen beim Laufen an der rechten Ferse. Es tut beim Auftreten weh, der Schmerz sitzt (hinten am Fuß) in der Hacke am Achillessehnenansatz und zieht in der Mitte ein Stück hoch. Wir waren die Tage zuvor sehr, sehr viel zu Fuß in der Stadt unterwegs. Unser Orthopäde ha...