Frage: Schlüsselbein

Mein Sohn,7,hatte nun wegen seines Schlüsselbeinbruches für 4 Wochen einen Rucksackverband.die Kontrollröntgen ergaben,dass es zusammengewachsen ist und nur mehr etwas aushärten soll.In 2 Wochen kann er wieder Sport machen,laut Arzt.Geht schwimmen(ist mehr planschen)auch jetzt schon oder muss man damit auch noch einige Zeit warten?Wie schädlich sind die vielen Röntgen in dem Bereich der Schulter,Rippen,...es war auch immer die Wirbelsäule zu sehen und es wurden doch in den letzten Wochen einige Bilder vom Schlüsselbeinbereich gemacht. Danke sehr und liebe Grüsse

von BEB am 31.01.2013, 21:41



Antwort auf: Schlüsselbein

Zunächst einmal ist es ja sehr erfreulich, dass der Bruch wieder so gut zusammengeheilt ist. Nach 6 Wochen sollte Schwimmen kein Problem sein. Jedes Röntgenbild ist eine Strahlenbelastung - die heutigen Röntgentechniken haben aber deutlich die Strahlung reduzieren können und ohne Rö-Kontrollen kann man die Knochenbruchheilung leider noch nicht überwachen. Mit freundlichen Grüßen,C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlüsselbein gebrochen -was beachten

hallo unsere sohn hat sich bei spielen auf dem spielplatz das schlüsselbein gebrochen nun hab ich ein paar fragen ach ja erst 6 jahre alt --was ist zu beachten schonen oder vorsichtig bewegen? wie lange nicht in den kindi? was ist wenn er hin fällt? danke für ihtre mühe..lg claudia wolf


Schlüsselbein gebrochen

Mein sohn,7,hat sich vorgestern beim Skifahren das Schlüsselbein gebrochen.Es ist rechts und er hat einen Rucksackverband.Er nimmt eine starke Schonhaltung ein,Arm hängt runter und der Kopf ist etwas schief.Er meint aber er hätte keine Schmerzen.Es wurden 3 Bilder gemacht und in einer Woche sollen nochmals Röntgen gemacht werden.Muss soviel Röntgen...


Schlüsselbein

Danke für Ihre Antwort.Sehen die RÖ.Bilder bei Schlüsselbeinbrüchen meist so aus?Es ist der Knochen mittig gebrochen und der eine Teil ist ca.4-5mm nach "unten"gerutscht...oder ist das jetzt ein arg verschobener Bruch? Sport ist zur Zeit eh tabu,wollte nur wissen nach wievielen Wochen nach so einem Bruch,man wieder mit Judo,..anfangen kann. Dan...


Schlüsselbein

Mein Sohn,7,hat sich vor 6 Wochen das Schlüsselbein gebrochen.Wir waren nach 4 Wochen zur KO.Laut Arzt ist es soweit gut verheilt wir sollen mit Stürzen,..halt noch aufpassen.Ab wann darf ein Kind nach einem Schlüsselbeinbruch wieder am Turnunterricht in der Schule teilnehmen?Und welche Sportarten können wir jetzt in den Ferien nachgehen?Er hat nul...


Schlüsselbein verletzt?

Guten Abend, Am Freirag wurde mein Sohn, 4 Jahre, von einem schaukelnden Kind an der Schulter erwischt. Er fiel zu Boden, hat aber nicht geweint, sondern war nur erschrocken und meinte, dass ihm nichts schmerzen würde. Heute hat er sowohl beim Husten, als auch 3 mal bei bestimmten Bewegungen gesagt, dass ihm auf einer Seite beim Hals etwas weh ...