Schlittschuhlaufen mit 3 Jahren?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Schlittschuhlaufen mit 3 Jahren?

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre und 4 Monate. Er ist insgesamt sehr bewegungsfreudig und sucht immer neue Herausforderungen. Nun kam er auf die Idee Schlittschuhlaufen lernen zu wollen, eigentlich sogar gern Eishockey zu spielen. In unserer Stadt gibt es wohl einen Verein, die schon so einem kleinen das Fahren beibringen wollen würden. Die Trainer sind scheinbar der Meinung man könne mit dem Schlittschuhlaufen nicht früh genug beginnen. Ich habe nun aber Bedenken, dass dies für die Gelenke und Knochen in diesem Alter doch noch schädlich ist auch wenn, diese Kinder dann sicher früh gute Fahrer sind. Oder sind diese Bedenken unbegründet. Einerseits bin ich für viel Abwechslung, aber dies ist mir doch etwas heikel. Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 22:33



Antwort auf: Schlittschuhlaufen mit 3 Jahren?

Hallo, ich kann Sie beruhigen, Sie brauchen sich wegen fehlerhafter Belastung überhaupt keine Sorgen zu machen und können Ihr Kind bedenkenlos Schlittschuhlaufen lassen. Der Gefahrenmoment eines Unfalles kann nicht vorher gesehen werden, aber von der Belastung her ist nichts zu befürchten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.02.2011



Antwort auf: Schlittschuhlaufen mit 3 Jahren?

Vielen Dank für ihre Antwort! Ihre Antwort als Orthopäde beruhigt mich doch viel mehr als die Aussage der Trainer. Die Risiken eines Unfalls werde ich natürlich durch ordentliche Schutzkleidung versuchen zu minimieren und außerdem werden während der Stunde für kleine Kinder ja keine rüsichtslosen Personen auf dem Eis sein, was die Wahrscheinlichkeit von Remplern auch wieder reduziert. Nochmals vielen Dank und ich werde dann mal berichten, ob es ihm wirklich so viel Spaß gemacht hat, wie er sich derzeit vorstellt.

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlittschuhlaufen mit Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind (jetzt 5 Jahre) kam mit einer ausgeprägten Hüftreifenstörung (Subluxation beider Hüften) zur Welt und wurde per Pavlik-Bandage behandelt. Aktuell wurden folgende AC-Winkel vermessen: rechts: 21 °, links: 18°. Nun meine Frage: der Kindergarten plant einen Schlittschuhlauf-Kurs für die Kinder seiner G...