Schlimm, wenn sie mit einem Jahr noch nicht frei stehen kann?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schlimm, wenn sie mit einem Jahr noch nicht frei stehen kann?

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter Greta hat in drei Wochen ihren 1. Geburtstag. Ich bin aber in großer Sorge, da sie noch nicht alleine frei steht, von laufen keine Rede. Es ist so, dass sie ihre Füße immer weit nach außen stellt und die Außenkanten auch belastet. Es sieht irgendwie komisch aus. Was meinen Sie, sollte man das behandeln oder ist das noch gemäß der normalen Entwicklung? Meine Schwester ist Pysiotherapeutin, ihre Tochter war zu dem Zeitpunkt schon gelaufen und nun macht sie mir Angst. Ansonsten ist Greta ein aufgewecktes, normales Mädchen. Nur mit dem Stehen und laufen ist es problematisch. Danke und viele Grüße!

von Barbarina3 am 26.09.2011, 17:32



Antwort auf: Schlimm, wenn sie mit einem Jahr noch nicht frei stehen kann?

Nein, das ist nicht schlimm! Wenn ansonsten organisch und körperlich alles O.K. ist, was ja bei den U-Untersuchungen festzustellen wäre, sollte man einfach die nötige Geduld aufbringen! Die Kinder holen später das alles schnell wieder auf. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig...


Stehen mit rund 8 Monaten?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Bub, derzeit 7,5 Monate, hat sich schon immer etwas "unorthodox" entwickelt. Er ist sehr aufgeweckt und hat bereits ab dem 3 Monat erste Sitzversuche, quasi als "Situp" über den Bauch, gewagt. Mittlerweile sitzt er bombensicher und mit gradem Rücken, kommt allerdings nur über Hilfe in diese Position. Abwärts lä...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


Ab wann darf meine Tochter stehen

Hallo Herr Dr. Lohmann, Unsere Tochter 8,5 Monate fängt sich an an Sachen hochzuziehen,und stellt sich hin, das stehen (alleine) ist zwar nur für ein paar Sekunden, wenn sie sich an jemanden festhalten kann dann steht sie auch schon mal etwas länger! Ist das vom Rücken her ok? wenn sie kurz steht? Man sieht halt das die Fußgelenke noch nicht so...


Kind kann nicht rennen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie ist ein aufgewecktes Kind und hat Spaß an Bewegung. Allerdings kann sie immer noch nicht so richtig rennen. Wenn sie schneller laufen möchte, macht sie einfach viele kleine Schritte. Dabei trippelt sie eher. Die Schrittlänge wird nicht vergrößert. Ist das in ihrem Alter noch norm...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...


Kann nicht auf Rücken liegen

Hallo, Ich hatte vor sieben Jahren eine Wirbelversteifung in Etage L 4/5. Nun ist es so das ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Rücken liegen kann.Mir tun da beide ISG Gelenke weh.Das ist kaum erträglich.Es zieht auch immer wieder beide Beine runter. Wenn ich mich drehen möchte könnte ich schreien. Was könnte das sein? Könnte es nur eine ...