schienbeinknochen geraderücken

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: schienbeinknochen geraderücken

könnten sie mich bitte freundlicherweise auf einen guten link verweisen, wo ich nachlesen kann, was da genau passiert? es geht um einen 7jährigen jungen, er hat anscheinend einen gekrümmten schienbeinknochen, was man von auge erkennen kann (für mich sieht es aus, wie ein o-bein). er hat keine probleme dadurch, läuft allerdings mit dem fuss ein wenig einwärts, fällt aber nie um deswegen. nachdem es sich nicht wie vom arzt prophezeit ausgewachsen hat, will der arzt nun operieren lassen - einerseits aus aesthetischen gründen, andrerseits weil man nicht genau weiss, welche konsequenzen das 'krumme gehen' dann im erwachsenenalter haben kann. ich bedanke mich herzlich für ihren fachlichen rat.

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 09:44



Antwort auf: schienbeinknochen geraderücken

Hallo Chatilia, ich möchte zuerst auf Ihren Wunsch nach einem Link eingehen. Geben Sie bei Google Morbus Blount ein, dann erscheinen die Ergebnisse. Von oben die 3. Arbeit ist sehr ausführlich über X- und O-Beine. Der Autor dieser Arbeit bin ich und möchte Ihnen folgenden Rat geben. Ausgewachsen ist bei einem 7jährigen Kind weder eine X- noch eine O-Beinstellung, dies hat Zeit bis zum Beginn der Pubertät. Aus kosmetischen Gründen würde ich niemals ein Kind operieren lassen. Es ist keine Fehlentwicklung der Gelenke aufgrund dieser Beinstellung zu erwarten. Lassen Sie sich von einem mit diesem Thema erfahrenen Kinderorthopäden beraten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 16.06.2008



Antwort auf: schienbeinknochen geraderücken

ihre hilfe ist absolut fantastisch, tausend dank, dass sie sich hier zur verfügung stellen, damit wir mamis an infos kommen, die uns sonst vorenthalten bleiben.

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 15:38