Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat seit der Geburt (KS wegen Geburtsstillstand, Beule am Kopf wegen Beckenanstoßen) den Kopf immer am liebsten nach links gedreht. Trotzdem hat der Orthopäde in der 5. Woche gesagt, es ist alles in Ordnung und sie kann den Kopf frei in alle Richtungen bewegen. Nun hat sie aber doch einen einseitig platten Kopf entwickelt, trotzdem sie oft auf dem Bauch liegt, sich nun auch allein dreht und auf dem Schoß nur noch sitzen und nicht mehr auf dem Arm liegen will. Sie war bereits bei zwei Osteopathen, die Blockaden gelöst haben und dennoch liegt der Kopf am liebsten links. Sie kann inzwischen auch frei in beide Richtungen schauen, macht es auch von allein, liegen ist aber eben nur links drin. Auch sie im Bettchen umdrehen hat nichts geändert. Meine Kinderärztin bestätigte den schiefen Kopf, sagte aber nur, das verwachse sich, weil sie ja immer mobiler werde. Ist das auch Ihre Erfahrung? Sie scheint sich die Kopflage ja nunmal nicht abzugewöhnen. Zudem: Können Sie erklären, warum man immer sagte, die Kinder sollten erst sitzen, wenn sie es allein können, also erst in 3-4 Monaten? Auf dem Schoß liegen geht bei ihr gar nicht mehr, sie zieht sich inzwischen auch ohne meine Hände hoch, mit deren Hilfe sie damit bereits mit 3,5 Monaten begann, und lehnt sich auch nach vorne. Heute bei der Krabbelgruppe (alle gleich alt oder ein wenig älter) war ich irgendwie die einzige, die sie mit Hilfe hat sitzen lassen. Ich kenne eben auch den Spruch, dass, was das Baby von allein macht, ist in Ordnung. Vielen Dank

von steffilottchen am 04.06.2012, 20:11



Antwort auf: Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Der "schiefe" Kopf hat durchaus noch eine Chance sich zu verwachsen. Ich würde hier auch abwarten. Wenn sich Ihr Kind selbst hochzieht und in die "Senkrechte" kommen will lassen Sie sie. Dennoch ist es wichtig, dass sie ihren Kopf schon selbst stabilisieren kann. Ich sehe da kein Problem, wenn sie es selber will. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.06.2012



Antwort auf: Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Hallo. Vielen Dank. Ja, den Kopf hält sie schon super allein, das ist also kein Problem. Was halten Sie wegen dem abgeflachten Kopf von diesen Spezialkissen (natürlich nur diese, durch die man durchatmen kann)? Am besten soll wohl dieses sein: http://www.plagiocephalie.ch/mimos.php, aber auch das Babydorm oder recht günstige Kissen von Chicco oder Theraline existieren ja. Vielen Dank

von steffilottchen am 05.06.2012, 13:43



Antwort auf: Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Das ist eine gute Idee, probieren Sie es doch einfach einmal. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält beim tragen Kopf schief

Hallo,  Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rechts und...


Warum hält meine Tochter (6 monate)ihren Kopf schief?

Ich hatte eine Vacuum Geburt und dadurch sind bei meinem Baby mehrere Blockierungen enstanden.Ich war 2 mal bei dem Osteopaten und er hat die Blockierungen gelöst.Mein Baby ist jetzt 6 monate alt aber sie hält ihren Kopf immer noch schief.Könnte sie noch Blockierungen haben?


Baby hält den Kopf schief, was tun?

Guten Tag, Meine Tochter (5 Monate) hatte zu Beginn immer eine Lieblingsseite (links). Der Kopf war aber sehr nach rechts geneigt, was vor allem in Bauchlage sehr auffiel. Wir waren damals beim Chiropraktiker, der feststellte dass der Atlaswirbel verschoben war und ihn gerichtet hat. Parallel dazu verschieb die Kinderärztin Krankengymnastik wo w...


seitlich abgeflachter Kopf - Baby jetzt nur noch auf die "gesunde" Seite legen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Vor drei Wochen hat die Hebamme festgestellt, dass der Kopf an der hinteren rechten Seite ein wenig abgeflacht. Die Kinderärztin sagt auch, dass es wirklich nur ein bisschen abgeflacht ist und sich dies verwachsen wird. Tagsüber trage ich sie nun mehrere Stunden in der ...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...


wie lange wächst der Kopf?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn Emil 4,5 Monate alt hat sich während der Spontangeburt sein Schlüsselbein gebrochen. Dadurch hatte er eine "Lieblingsseite". In diesen Wochen bis es wieder verheilt war, konnten wir ihn natürlich nicht auf den bauch legen. Als meine Hebamme dann meinte, wir sollten mit ihm mal zu einer Orthopädin gehen und ih...


Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen kopf. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, was in kürzester Zeit super geholfen hat, das er sein kopf auch auf die andere seite dreht. Die haben uns dort zur helm Therapie geraten, was ich...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...