Schiefe Schuhabsätze

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Schiefe Schuhabsätze

Hallo Dr. Remus! Ich habe einmal gehört, dass schiefe Absätze auf eine Skoliose hindeuten. Mein Großer ist 6 und er hat seit einiger Zeit schiefe Absätze. Die Wirbelsäule an sich scheint nicht verkrümmt, wenn man so von oben bis unten mit dem Daumen drüber geht, wie es auch die Kinderärztin macht. Er hatte aber als Säubling mal eine "Lieblingsseite", das Gesichtchen war auf der einen Seite platt und er wurde eingerenkt. Die Ärztin meint, es wäre nichts. Da ich aber eine Skoliose habe und einige Problme, mach ich mir trotzdem Sorgen deswegen. Danke für Tipp.

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 21:15



Antwort auf: Schiefe Schuhabsätze

Hallo, das mit den Schuhabsätzen ist viel natürlicher, als Sie ahnen und hat mit Skoliose überhaupt nichts zu tun. Wenn Sie selbst eine Skoliose haben, muss das Ihr Junge nicht bekommen, bei Jungen ist es viel seltener als bei Mädchen. Wenn Sie sich aber Sorgen machen, kann man mit einfachen Untersuchungen von einem Spezialisten das abklären lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 29.04.2010



Antwort auf: Schiefe Schuhabsätze

Schief abgelaufene Schuhabsätze sind schon ein erstes Anzeichen auf eine Schiefhaltung. Hast Du schon einmal von dem KIDD_KIDD gehört? Schau mal auf diese Seite: www.kiss.kid.de Du findest dort umfangreiche Infos und ein Forum Betroffener. Dort könntrest Du deine Frage plazieren. Du wirst viele Erfahrungsberichte Betroffener erhalten. Mein ältester Sohn ist auch ein KISS KInd. Leider sahen Kinderärzte nichts. Zum Glück fand ich aber, wenn auch leider spät den Weg zu einem Manualmediziner. Die von Dir oben beschriebenen Symptome weisen immer in Richtung KISS. Ich würde es von einem Experten, der sich auf KISS spezialisiert hat, überprüfen lassen. Schau dir auch mal SEiten über Persistierende Frühkindliche Reflexe uns CMD an. Kannst du alles googeln. Alles, alles Gute. Du bist aufmerksam und auf dem richtigen Weg.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 08:38