Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

schief abgelaufene Schuhe

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Prof. Lohmann,

die Füße meiner Tochter (4 Jahre) waren zuletzt nicht so schnell gewachsen laut Messung im Schuhfachgeschäft. Daher hat sie ihre Halbschuhe 2 Saisons getragen. Die Sohlen sind nun sehr deutlich krumm gelaufen und zwar nach außen abgeflacht. Bei den Sommersandalen sehe ich dies nicht, kann aber auch an der festeren Sohle liegen. Muß ich mir wegen des krummen Ablaufens Sorgen machen?

Vielen Dank!

von Tackele am 24.10.2016, 10:11 Uhr

 

Antwort auf:

schief abgelaufene Schuhe

Kinder machen in dieser Phase unterschiedliche Beinentwicklungen durch dadurch können Sohlen unterschiedlich abgelaufen werden. Beobachten Sie die Beinachsen, ob wesentliche Deformierungen vorhanden - dann gehen Sie ggf. zu einem Kinderorthopäden.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 30.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Kleinkind 16Monate läuft nach innen - Kita rät zu festen/stützenden Schuhen

Lieber Professor Lohmann, unsere Tochter ist 16 Monate und läuft seit einem Monat frei & zwar bereits sehr sicher. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass der rechte Fuß beim laufen nach innen einknickt. Oftmals gibt sich das nach einigen Schritten auch wieder. Sie trägt ...

von maman78 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps ...

von becci123 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schief

Wie bring ich meinen Sohn mit Schuhen zum Laufen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (15 Monate) läuft frei seit er 10 Monate ist. Im Sommer immer barfuß und mit den leichten Lauflernschuhen war es auch kein Problem. Jetzt im Winter mussten natürlich Stiefelchen her. Wir haben ein paar ...

von oolaviniaoo 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Welche Schuhe bei Senkfuß? ( Kind 21 Monate)

Hallo, meine Tochte 21 Monate hat Senk/Knickf&7;ße bzw. als ich einen Umriß ihrer Fußsohle auf einem Blatt Papier gemacht habe,, um ihre Schuhgröße zu berechnen, ist mir aufgefallen, dass sie an der Innenseite des Fusses komplett ...

von Lummerland1998 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr ...

von jennly13 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schief

Schuheinlagen oder nicht ?

Guten Abend , Unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre alt und hat seit dem sie laufen kann (so etwa mit 10 Monaten) folgendes Problem sie lief mit beiden Füßen nach innen . Der Kinderarzt meinte mal zu mir das das nicht schlimm ist da sich der Gang eines Kindes bis zum 12 ...

von ShilaLinn 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Sind Barfuss Schuhe für Kleinkinder zu empfehlen?

Hallo, ich habe eien Fragen zu den Barfuss Schuhen. Meine Tochter ist 16 Monate alt und läuft, seit sie 14 Monate ist allein. Beim laufen dreht sie die Füße leicht nach innen. und wenn sie müde ist verstärkt sich das. Wir haben sie jetzt lange ohne Schuhe laufen ...

von TATA87 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann ...

von Sunnymom2015 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe werden hinten abgelaufen

Guten Morgen. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass meine 3 jährige Tochter ihre Schuhe hinten im Fernsenbereich abläuft. Sie sind richtig rund gelaufen. Ist das schon ein "Fall" für den Kinderorthopäde? Bzw was ist die ...

von REIß 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Sollte man gebrauchte Schuhe annehmen?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wird nächsten Monat 2, ist erst mit 20 Monaten gelaufen und wir bekommen öfters von einer Freundin gebrauchte (kaum getragene) Schuhe. Sie meint es ja gut, aber nun meine Frage, ob man die bedenkenlos anziehen kann oder sollten es ...

von Benita75 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.