Schädlich?/Normal?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Schädlich?/Normal?

Guten Abend Herr Dr. Remus, ich wende mich an Sie, weil ich eine Frage bzgl. der Bewegungsausmaße meiner knapp 6 Monate alten Tochter habe. Sie ist ein sehr mobiles Kind, kann sich seit sie 3 Monate und 1 Wo alt ist drehen, mittlerweile rollt sie die Matte rauf und runter, sodass ich fast gar nicht nachkomme. Sie bewegt sich allerdings von Anfang ihrer mobilen Zeit an vorwärts, in dem sie eine große Brücke rücklings (also Kopf und Fersen auf dem Boden) macht und schiebt sich so vorwärts. Dabei hat sie auch unheimlich viel Spaß. Auf dem Bauch stemmt sie sich zwar auch hoch auf Arme und Knie, aber das interressiert sie scheins noch nicht so. Nun ist meine Frage, ob diese "Brückenbewegung" schädlich für den Rücken ist, besonders, wenn sie dabei den Nacken völlig überstreckt? Als abnormal sehe ich diese Bewegungsweise nicht an, ich hoffe, Sie sind mit mir einer Meinung. Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme! Freundliche Grüße, Babett

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 21:28



Antwort auf: Schädlich?/Normal?

Hallo, ich kann Ihnen versichern, dass aus dieser Bewegungsart keine Schäden für die Wirbelsäule entstehen. Ich stelle immer zum Glück fest, dass die Kinder eine individuelle Entwicklung durchlaufen. Sie merken ja, dass sie dabei Freude hat und in Bewegung kommt. Also irgendwelche Überlastungsschäden oder Verformungen brauchen Sie nicht zu befürchten. MIt freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.03.2009