schädigt hingesetzt werden ihrer WS

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: schädigt hingesetzt werden ihrer WS

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie konnte ihr Kopf schon ca. mit Mitte 5. Monat zentriert stabilisieren. Sie mochte sehr bald das Liegen nicht mehr, hat geschrien "wie im Not". Hin und her rollen tut sie ebenfalls nicht. Hat es paar Mal getan, dann seit Monaten nichts mehr. Wenn wir sie hingesetzt haben, war sie die Glücklichste. Am liebsten alleine frei, da war/ist sie sehr begeistert/strahlt und spiel und lacht, hüpft auf ihrem Po und rutsch. Sie kommt noch nicht von allein in den Sitz. Habe mich im Internet, auch hier im Forum (inkl. von Fachkräften) sehr beunruhigen lassen: Hat nicht "rollen" von meiner Tochter eventuell orthopädischen Grund? Ist die Wirbelsäule von ihr durch das frühe hinsetzen vorbelastet? Vielen Dank

von zmd am 28.07.2014, 12:09



Antwort auf: schädigt hingesetzt werden ihrer WS

Warten Sie ab. Das hört sich alles recht normal an, wie Sie es beschreiben. Das ist schon verständlich, wenn Ihre Tochter sitzen kann, dass sie diese Entwicklungsstufe am liebsten hätte. Dennoch ist 7 Monate noch zu früh für ständiges Sitzen. Begrenzte Zeit ist ok. Dann sollten Sie versuchen, wieder mit ihr die Position zu wechseln. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.07.2014