Rückenmuskulatur

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Rückenmuskulatur

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich bin ein wenig verunsichert über folgendes, meine Yogalehrerin meinte kürzlich, dass mein Sohn (17 Monate) schwach ausgeprägte Rückenmuskeln hätte und deshalb wenn er steht, eher einen runden Rücken macht. Ich war das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr beim Orthopäden zur Kontrolle, ansonsten halt erst vor kurzem beim Kinderarzt, wo aber nichts auffälliges gesagt wurde. Sollte ich nochmals beim Orthopäden überprüfen lassen, ob mit der Wirbelsäule alles in Ordnung ist? Sollen wir wirklich Übungen mit ihm machen (auf den Bauch legen und er richtet den Oberkörper auf). Vielen Dank für Ihre Antwort und Meinung, bg, Petra

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 10:32



Antwort auf: Rückenmuskulatur

Hallo Petra, ich bin der Ansicht, dass Sie nicht verunsichert sein müssen und Ihr Kind wahrscheinlich keine schwachen Rückenmuskeln hat. Meine Erfahrung ist, dass gewisse Berufsgruppen in ihren Urteilen manchmal etwas übereifrig sind. Ein Kind von 17 Monaten ist so aktiv, dass sich spezielle Übungen erübrigen. Wenn Sie im Sitzen und Stehen den Eindruck haben, dass Ihr Kind einen Rundrücken hat und beim Heben der Arme diesen nicht korrigieren kann (wir sprechen hier vom fixierten Rundrücken) sollte ein erfahrener Kinderorthopäde sich dies mal ansehen. Ich bin aber der Meinung, dass es sich hier um eine natürliche Entwicklung handelt und würde das Kind sich freudigst entwickeln lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 05.06.2008



Antwort auf: Rückenmuskulatur

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! Petra

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenmuskulatur

Hallo... meine Tochter ist nun genau 3 Monate alt und sie möchte nun viel sehen. Am liebsten mag sie es auf dem Schoß zu "sitzen". Wie lang an einem Stück kann ich sie in so einer sitzenden Position behalten? Wie stark ungefähr ist ihre Rückenmuskulatur nun schon? Danke schon mal! Liebe Grüße, Meli


Schlechte Körperhaltung keine Rückenmuskulatur oder was ist los???

Hallo, ich habe ein Problem, meine Tochter ist 9 Jahre alt, sie ist 1,37 m groß und wiegt ca. 28 kg. Sie fällt mit dem Oberkörper immer so nach vorne, wenn sie sitzt. Wenn Sie läuft hängen die Schultern runter und der Bauch wird rausgestreckt. Wenn Sie die Arme nach rechts und links streckt, kann man sehen, das sie Ihre Gelenke überstrec...