Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Rippe

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Herr Dr.Lohmann,
ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben, wegen meinem 5-jährigen Sohn, der eine Beule an der Rippe unterhalb des Schlüsselbeins hat.
Während eines stationären Aufenthaltes im Krankenhaus (wegen etwas anderem) ließ man nun auch einen Chirurge auf diese Schwellung schauen:
2 auf 3 cm, nicht verschiebbare,harte Stelle
Ultraschall: mäßige Auftreibung der Verknöcherungszone,
spitzer zulaufende Rippe
Woher diese Auftreibung kommt, konnte er auch nicht erklären.
Therapie: abwarten und beobachten.
Können Sie sich vorstellen, was das ist und woher es kommt ?
Machen uns natürlich trotzdem Sorgen, auch weil diese Stelle, gefühlt, größer wird....
Danke und liebe Grüße

von Linus am 27.04.2015, 07:54 Uhr

 

Antwort auf:

Rippe

Wenn eine Größenzunahme vorhanden ist, empfehle ich doch eine weitergehende Diagnostik mit Röntgenbild und ggf. MRT.
Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 03.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Rippen

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre alt , hat an seiner linken Brustseite, unterhalb des Schlüsselbeins eine Verdickung auf der Rippe . Es fühlt sich an wie Knochen und ist auch sichtbar . Wenn man die Stelle abtastet gibt er Schmerzen an. Für einen Lymphknoten erscheint es uns zu ...

von Linus 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rippe

Ungleicher Rippenbogen

Guten Tag. Bei unserer Tochter (15 Monate) ist mir bereits im Alter von wenigen Monaten aufgefallen, dass der linke untere Rippenbogen weiter nach außen ragt, als auf der rechten Seite. Im Bereich der letzten Rippen bildet sich vorne am Brustkorb also links ein leichter ...

von sternchen-12 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rippe

Rippenfraktur und Flankenprellung

Hallo, zwar geht es hier nicht um eines meiner Kinder, sondern um mich, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, da der Arzt, der den Rippenbruch (12.te Rippe) und die Flankenprellung am Dienstag dieser Woche diagnostiziert hat, bereits im Urlaub ist. Ich habe ...

von Häschen 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rippe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.