Rhythmische Sportgymnastik

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Rhythmische Sportgymnastik

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, nachdem Sie mich das letzte Mal so beruhigt haben, nun gleich meine nächste Frage: Was ist von Rhythmischer Sportgymnastik zu halten? Meine Tochter hätte die Gelegenheit in einem Verein mitzumachen, welcher ihr später auch die Möglichkeit bieten möchte, an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich selber stehe der Sache recht skeptisch gegenüber, da ich immer an Spätfolgeschäden der bisherigen Turnerinnen denke. Wie schätzen Sie diese Sportart ein? Mit freundlichen Grüßen Fr. Heinz

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 15:47



Antwort auf: Rhythmische Sportgymnastik

Sportgymnastik: Hallo, auch diesmal kann ich Sie beruhigen. Ich halte die rhythmische Sportgymnastik für etwas sehr schönes, weil den Kindern heute die Bewegung fehlt. Sie können sich, was immer auch an sportlicher Belastung auf Ihr Kind zukommt an folgendem orientieren. Wo kein Schmerz auftritt, ist auch kein Schaden. Wo ein Schmerz auftritt, ist noch lange kein Schaden und man sich darauf einstellen und die Belastung dann vermindern. Ich bin sicher, dass Ihr Kind bei dieser Art von Gymnastik über keine Beschwerden klagen wird. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, Ihre Tochter trainiert damit ihren Körper und für das spätere Leben ist das positiv. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 12.03.2009



Antwort auf: Rhythmische Sportgymnastik

Hallo, ich habe mit 5 Jahren begonnen, Rhythmische Sportgymnastik zu machen. mit 6 Jahren der erste Wettkampf, mit 18 der letzte, danach war ich noch ein paar Jahre Trainerin. Um es zusammen zu fassen: Ein jedes Training beginnt mit einer GRÜNDLICHEN Erwärmung aller Muskeln und Gelenke (Laufen, Armkreise, Dehnen,.....) dann folgen die eigentlichen Übungen und im Anschluss sollte nochmals Dehnung & Kräftigung auf dem Programm stehen. An aller erster Stelle natürlich Spass an der Bewegung UND Sicherheit! Guck dir das Training einfach an. Die Beweglichkeitsübungen sollten SACHTE durchgeführt werden und nicht mit "Druck" dem Kind gegenüber. Sicher: wenn das Kind irgendwann in die Leistungsschiene rutscht, dann wird es nicht immer sachte und mit Spaß laufen,... davon kann ich ein Lied singen. Dennoch kann ich (jetzt fast 36) sagen, daß ich keinerlei Beschwerden durch die Gymnastik habe, ich nicht eine Verletzung während meiner Laufbahn hatte und es mir von der Haltung her gut getan hat. Es hat Spaß gemacht, ich blieb den Problemen wie Rauchen, Alkohol etc. verschont - da ich als Kind viel die Turnhalle kannte (was ja auch Nachteile hatte, weil ich nie viel Zeit für Freunde außerhalb der RSG hatte)... aber alles in Allem, würd ich es wieder tun!!! Wichtig ist halt, daß das Kind Spaß daran hat, daß die Trainer es vernünftig ausführen! Guckt es Euch einfach an! Wenn Du Fragen hast, mail einfach,.... LG Mira

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 20:20



Antwort auf: Rhythmische Sportgymnastik

Hallo Mira, vielen, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ganz lieb von Dir! Ich selber habe keine Erfahrung aus dem Leistungssport, aber viele Eindrücke aus der Berichterstattung des Fernsehens. Hier werden immer wieder ehemalige Ostdeutschen Turnerinnen und ihre Spätschäden gezeigt. Von diesem Bild geprägt hatte ich natürlich furchtbare Bedenken. Daher nochmals ein recht großes Dankeschön an Dich! LG Fr. Heinz

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 17:26