Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Guten Morgen Herr Dr. Remus ! Nach längerer Zeit melde ich mich nun nochmals bei Ihnen und möchte Sie nochmals um Ihre Meinung bitten - zur Erinnerung ein Link von meiner letzten Nachricht an Sie: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1391 Ich hoffe,Sie erinnern sich -> zwischenzeitlich war mein Sohn dann ja 4 Wochen in der Reha -aber selbst die haben nicht gebracht......am Ende brauchte er durch die vermehrte Bewegung dort (lange Wege zum Essen, zu den Therapien, Sportgruppen, usw.) sogar mehr Schmerzmittel als zuvor !!! Hier zu Hause waren wir mittlerweile auch wieder in der Rheumasprechstunde,dort sagte man aber im Grunde wie sonst auch immer das Gleiche -> es gibt keine akuten Anzeichen für eine Entzündung in der Hüfte und auch sonst keine erkennbare Ursache für die Beschwerden aus rheumatischer Sicht -daher würde man auch keine Änderung in der Medikation vornehmen...........weiterhin Krankengymnastik und gelenkschonendes Verhalten; sowie ein Termin beim Orthopäden. Mittlerweile sind wir nun auch schon bei 2 Orthopäden gewesen: 1. Orthopäde = Druckschmerzpunkt an der Seite Hüfte/Oberschenkel, in etwa an der Wachstumsfuge. Genau auf diesen Punkt klebte der Arzt dann ein EMLA-Pflaster und wollte so schauen,ob das die Beschwerden lindert. Aber Nein, das hat absolut nichts gebracht............außerdem verschrieb er meinem Sohn Einlagen, in der Hoffnung,dass diese was bringen. So nach dem Motto: wenn unten am Fuss schon der Druck/Belastung genommen wird,dann zieht es nicht so sehr in die Hüfte ! Gut,die Einlagen trägt mein Sohn jetzt erst seit einer Woche, ich denke, so schnell kann ich da keine Besserung erwarten !!?? Wiedervorstellung in 6 Wochen. Röntgenbild der Hüfte war in Ordnung ! 2. Orthopäde = da im Ultraschall kein Erguss erkennbar war und auch sonst keine Anzeichen für eine orthopädische Erkrankung (Hüftkopfnekrose oder Wachstumsprobleme, Beinlängendiff.) vorliegen, schiebt der Arzt die Beschwerden auf die rheumatische Erkrankung und meinte,dass mein Sohn dann einfach damit leben muss ! Und beim Sport bzw. beim Spielen/Toben einfach ne Pause machen muss,wenn er Beschwerden bekommt.........klar,das ist schon einleuchtend: aber gleichzeitig reden wir hier von einem 7-Jährigen der auch einfach beim Toben seine Beschwerden vergisst/ignoriert und weitermacht !!! WAs ja in dem Alter auch irgendwie verständlich ist............ Er hat meinen Sohn schon gründlich untersucht und meinte auch,dass beide Hüften frei beweglich seien,allerdings recht unter Angabe von Schmerzen - ich hab dann auch erklärt,dass mein Sohn kaum längere Strecken zu Fuss geht, nicht am Sportunterricht mitmachen kann und sowas alles...........aber wie gesagt, da kam dann nur der Hinweis,dass mein Sohn eben öfters ne Pause machen muss bzw. ich mit den Lehrern/Freunden reden soll !!! ---------------------- Nun bin ich fast schon so weit,dass ich tatsächlich anfange zu zweifeln,wie stark die Beschwerden meines Sohnes überhaupt sind oder ob er da vielleicht lügt :-( Gleichzeitig machen mich solche Gedanken schon sehr traurig,denn es gibt wiederrum genug Situationen wo mein Sohn Sachen nicht macht (weil sie ihm weh tun),die er mit Sicherheit machen würde,wenn es geht --> zum Beispiel,wenn sein Freund im Spiel das Nachlaufen/Fangen spielen anfängt......da rennt mein Sohn dann NICHT hinter ihm her,sondern geht nur einen Schritt schneller - und da denke ich dann schon,dass er rennen würde,wenn es ginge !!!! Oder vor 2 Wochen sind wir mal etwas weiter mit dem Rad gefahren und mittags tat meinem Sohn dann auch die Hüfte wieder total weh.........er verbrachte dann den restlichen Tag fast nur sitzend am Tisch und spielte. Dabei war schönstes Wetter und er hätte mit meinem Bruder Fussball spielen können - und gerade Fussball liebt mein Sohn über alles !! Aber er bliebt lieber am Tisch sitzen, bzw. er hat es kurz versucht,aber kam dann nach 2 Schüssen zurück an den Tisch - und das zeigte mir dann doch wieder deutlich,dass es ihm nicht gut geht und er kein Theater vorspielt !!!!!! Nun meine Frage an Sie - wobei ich natürlich weiß,dass sie keine Ferndiagnose stellen können - was können wir noch machen bzw. was sollte ggf. noch untersucht werden !??!? Der zweite Orthopäde sagte noch; wenn mein Sohn dann abends Beschwerden hat,dann sei das ein Zeichen,dass er zuviel gemacht hätte am Tag und eben noch mehr Pausen machen sollte.............jetzt ist es wirklich so,dass ich gestern abend (weil er wieder Schmerzen hatte) gesagat habe,dass er heute kein Fussball spielen darf !!! Aber gleichzeitig strafe ich meinen Sohn natürlich sehr damit,denn er ist einfach ein Kind,was Bewegung braucht. Entschuldigen Sie bitte den langen Text,aber mittlerweile verzweifle ich hier echt :-( Vielen Dank schonmal fürs Lesen ! Lg

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 09:07



Antwort auf: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Hallo, wenn ich Ihre eindrucksvollen Beschreibungen lese, drängt sich mir doch langsam der Gedanke auf, ob es sich hier nicht evtl. um ein CRPS I Syndrom handeln könnte. Ich habe immer wieder Kinder in der Praxis, die ähnlich wie Ihr Sohn in vielen Abteilungen waren und viele MRT- Blutuntersuchungen hatten, Gehstöcke benutzen oder sogar im Rollstuhl im Sitzen und keiner helfen kann. Beim CRPS I Syndrom (Sie können gute Beiträge googeln) handelt es sich um ein Schmerzverstärkungssyndrom, dass weder was mit Übertreibung noch mit der Psyche alleine zu tun hat. Ich habe hier in der Münchner Umgebung mehrere Abteilungen, die diese Fälle kennen und entsprechend mit globaler Therapie die Kinder meist erfolgreich behandeln. Ich empfehle, dass Sie sich mit dem Thema mal auseinandersetzen. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.06.2010



Antwort auf: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Dein Bericht geht mir sehr zu Herzen. Mein persönlicher Tipp "schau mal nach Kiss-Kidd"!! Die von dir beschriebenen Symptome passen. Ich empfehle meine Patienten die Seite der kiss-kid.de Selbsthilfegruppe. Dort gibt es gute Fachinfos und ein Forum mit Beratung. Als Ärzte sind Dr. Göhmann (Kimderorthopäde) und Dr. Sacher und Dr. Biedermann sehr gut. Ich bin mir sicher, dass sie dir helfen können. Liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 08:49



Antwort auf: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Guten Morgen Herr Dr. Remus........... ......erstmal vielen Dank für ihre Meinung und Einschätzung und ob sie es jetzt glauben oder nicht: aber wir waren gestern wieder beim Rheumatologen und der sprach auch von einem sogenannten "Schmerz-Syndrom" und hat gefragt, ob ich "Interesse" an einem Aufenthalt in Garmisch Patenkirchen in der Kinderrheumaklinik -Abteilung Schmerztherapie- hätte !!!! Jetzt will sich der Arzt in der Klinik erkundigen und wir schauen dann mal,ob so ein Aufenthalt möglich ist bzw. was bringen würde............ Kennen Sie vielleicht auch diese Abteilung dort ??? Auf jeden Fall nochmals vielen Dank, und ich denke, ich melde mich bestimmt nochmals und berichte Ihnen wie es hier aussieht :-) LG

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 08:01



Antwort auf: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Hallo, da bin ich aber froh.Ich habe alle meine Fälle in dieser Klinik behandeln lassen.Diese Klinik hat seit Jahren mit solchen Fällen sehr viel Erfahrung.Es muß aber eine stationäre Behandlung sein. Also viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 26.06.2010



Antwort auf: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Hallo Herr Dr. Remus ! Vielen Dank nochmals für ihre Antwort......und vor allem freut es mich,dass sie diese Klinik auch kennen und wohl nur Gutes gehört bzw. "erfahren" haben :-) Wie gesagt, unser Rheumatologe will nun Kontakt zu Garmisch P. aufnehmen udn dann sehen wir weiter - können sie mir denn vielleicht sagen, wie lange so eine stationäre Therapie ungefähr dauert und ob ich da als Mutter mit hinfahren bzw. aufgenommen werde !?! Denn Garmisch ist ziemlich weit von uns entfernt und ich glaube kaum,dass mein Sohn mit gerade 8 Jahren doch wochenlang alleine bleiben wird !!!! Schönes, sonniges Wochenende dann noch - und sobald ich mehr weiß, lasse ich es sie wissen ! LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 17:19



Antwort auf: Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Hallo yanimama, Kinder mit Leukaemie zeigen oftmals Rheuma-Symptome (bzw. Symptome rheumatischer Arthritis), das ist auch fuer gute Kinderarzte oftmals nicht leicht zu diagnostizieren. Bei deiner Odysee wuerde es m.E. durchaus Sinn machen, ALL (akute lymphatische Leukämie) ausschliessen zu lassen. Lies bspw. hier: (http://www.rheuma-online.de/a-z/p/paraneoplastische-arthritis.html Das Thema ist gerade in einer Webkonferenz aufgekommen, da fielen mir deine Beitraege ein. Ich arbeite in einem Forschungskrankenhaus fuer Krebs bei Kindern. LG, Pamo

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rheuma - Hüfte - Punktion !

Guten Morgen Herr Remus, ich denke mal,Sie erinnern sich an mich bzw. die Hüfte meines Sohnes ;-) (http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1312)........ Ich melde mich wieder,weil ich Ihnen kurz berichten wollte,wie es im Moment ist -> letzte Woche Montag wurde die Hüfte dann doch wieder punktiert und Cortison eingesprit...


Nochmals wegen der Hüfte/Rheuma.........

Guten Morgen Herr Dr. Remus, entschuldigen Sie bitte,dass ich Sie schon wieder "belästige"......ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schonmal geschrieben: mein Sohn (7) hat Rheuma -JIA- und schon seit Monaten Probleme mit der Hüfte. Im MRT wurde auch ein Erguss gesehen und dieser wurde dann vor ca. 3 Wochen ja auch punktiert und Cortison reingespr...


Hüfte -Rheuma.......

Guten Abend Herr Dr. Remus ! Ich weiß, das ich Sie mit meinen Fragen bestimmt schon wieder nerve,aber mich würde einfach nochmals Ihre Meinung interessieren !! Ich denke mal,sie erinnern sich an meinen Sohn bzw. dessen Beschwerden mit der Hüfte/Rheuma -> diese wurde ja vor 4 Wochen punktiert und auch wieder Lederlon reingespritzt. Aber bis h...


Rheuma - Hüfte

Hallo Herr Dr. Remus ! Ich denke mal,dass Sie sich noch an mich bzw. meine vielen Postings/Fragen hier bzgl. meines Sohnes erinnern............ich wollte Ihnen nur mal berichten,dass wir zwischenzeitlich in der Rheumaklinik in Garmisch waren und dort wurde dann festgestellt,dass mein Sohn wohl mittlerweile einen chronischen Schmerz -Richtung Sch...


Hüfte

Hallo herr doktor, meine Tochter ist 6 wochen alt und in der u3 kam bei der Hüftscreening die Werte rechts und links alpha winkel 59 raus. Der Kinderarzt hat nichts grosses gesagt, ausser das die Hüfte gut sei und von außen alles super aussieht. Wir sollen bis zum nächsten kontrolltermin breitwickeln. Sie sind hier der experte, wie sind die We...


Verschlechterung Hüfte nach U2-Sono möglich?

Guten Morgen! Letzte Woche habe ich festgestellt, dass bei meiner Tochter (7 Monate) bei der U3 wegen eines sehr unglücklichen Missverständnisses kein Ultraschall der Hüfte gemacht wurde. Ich bin jetzt natürlich sehr panisch, wir haben erst für nächste Woche einen Sonotermin bekommen. Meine Frage: bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gema...


Hüfte 2a

Sehr geehrter Herr Dr Meine Tochter hat mit 6 Wochen eine unreife Hüfte (56 Grad). Die andere ist gut. Was würden Sie da empfehlen? Ich war gestern bei der U3 und am Montag gehe ich zum Orthopäden. Aber ich mache mir ganz viele Sorgen. Sie hat so etwas weder vaterseits noch mutterseits vererbt. Könnte man erstmal 1-2 Wochen bewitwickeln und dan...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Hüfte

Hallo,mein 25 Wochen alter Sohn bewegt so gut wie nie seine Hüfte.dreht sich Nichtmal auf die Seite und lässt die Hüfte immer ganz steif.auch beim Tragen ist die spreizhaltung nicht immer möglich und er reagiert mit abwehrhaltung.hat er was mit der Hüfte?er müsste sich doch auch drehen können,aber kann er nicht,da er die Hüfte nicht umdrehen kann.s...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...