Rheuma ??

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Rheuma ??

Guten Morgen, ich hatte Ihnen schon ein paar Mal wegen meinem Sohn (6J.) geschrieben - bei ihm besteht seit April diesen Jahres der Verdacht auf Rheuma: er hatte im April das 2.te Mal eine Coxitis, die sich damals aber über gut 6 Wochen hinzog. Daher kam eben Rheuma ins Gespräch; dazu kam dann noch,dass ein Blutwert (HLA -B 27) positiv ist !! Nachdem die Hüfte dann wieder in Ordnung war,bekam er Probleme mit dem Sprunggelenk und später auch im Knie - wo man dann auch im US eine Bakerzyste feststellte! Seitdem nimmt mein Sohn 2x tgl. 125mg Naproxen (da er Indo Paed + Nurofen nicht vertragen hat) ein und bekommt 1x die Woche Krankengymnastik. Soweit kamen wir damit auch gut klar;bis er Anfang November wieder eine Coxitis hatte - diesmal allerdings schlimmer,so dass wir auch im Krankenhaus bleiben mussten und nach 3 Tagen wurde die Hüfte dann punktiert und ein Cortison Kristall Gel (??) eingespritzt wurde !! Nun hatte mein Sohn die letzten 4 Wochen im Grunde gar keine Probleme; aber seit Sonntag abend tut ihm nun der Fuss wieder weh und vor allem morgens kann er nur humpeln bzw. belastet den Fuss gar nicht :-( Nach ein paar Stunden geht es ihm dann wieder besser und er läuft auch wieder normal und klagt nur zwischendrin nochmals,dass es ihm weh tut !! Sehen tut man an dem Gelenk absolut nichts; ich meine, es ist weder dick noch überwärmt oder sonst was !!!!! Heute morgen kam dann noch dazu,dass ihm das ganze Bein weh tat.......ich hab als Erstes gleich an die Hüfte gedacht,aber dann tat es ihm doch "anders" weh,als wenn er den Erguss hat. Von daher glaube ich nicht,dass er da wieder ne Coxitis hat !??!?! Aber was kann das wieder sein ?? Ich meine, erst geht es ihm wochenlang gut und jetzt wieder das...............:-( Das Blöde ist auch,dass es ihm ja "nur" vormittags weh tut und er nicht richtig laufen kann - ich meine, wir haben nun zufällig morgen Nachmittag wieder einen Termin in der Rheumasprechstunde.........aber ich wette mit Ihnen,dass er dann wieder nichts haben wird und ich wie blöd da stehe :-O Wie sehen Sie das Ganze und kann man in seinem Fall überhaupt von Rheuma sprechen oder was hat mein Sohn !?!??!?!? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar -- vielen, lieben Dank Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 09:12



Antwort auf: Rheuma ??

Hallo, in der Kinderorthopädie muss man mit den rheumatischen Erkrankungen zwar vertraut sein, damit man diese nicht übersieht, aber wenn ich den Verdacht eines rheumatischen Geschehens habe, so muss auch ich die Kinder zum Kinderrheumatologen oder in eine rheumatologische Ambulanz überwiesen. Hierzu bedarf es wirklich spezieller Kenntnisse. Ihrer Beschreibung zu folge kann ich annehmen, dass es sich um eine juvenile rheumatoide Arthritis handeln könnte, die ja in Schüben verläuft. Leider stelle ich immer wieder fest, dass die Eltern und Kinder nicht genügend aufgeklärt und informiert werden. Für die Erkenntnis und Diagnostik braucht man nicht immer unbedingt den Schmerz, dies muss man auch auf andere Weise feststellen können. Wenn Sie also eine erfahrene und kompetente Ambulanz oder niedergelassenen Kollegen/Kollegin haben und ständig in Kontrolle sind, auch regelmäßig die Medikamente geben, muss das rheumatischen Geschehen keine Gelenks zerstörende Auswirkungen haben und kann so in den meisten Fällen gut beherrscht werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.12.2008



Antwort auf: Rheuma ??

Hallo Silke, meine Tochter hat seit 10 Jahren Rheuma sie ist jetzt 12Jahre alt. Ich habe deinen beitrag gelesen und möchte dir gern ein bißchen darüber schreiben,wenn du magst.Da sich mit Kinder-Rheuma nicht viele Ärzte gut auskennen.Ich währe damals froh gewesen um jeden rat. Ich fang einfach mal an: Meine Tochter Anne wahr damals 2 jahre da fing das an,konnte sich morgens nicht auf den beinen halten mußte sie viel umher tragen.Ihr taten die Beine,und Füße weh.Das ging dann immer so zwei drei stunden bis sie sich wieder bewegen konnte.Das wahr dann die sogenannte Morgensteife. Wir wahren dann bei sehr vielen Ärzten weil es ja nicht besser wurde, und halt mit ihrem blut etwas nicht stimmte.Bis die Diagnose kam Rheuma. Wir wahren sehr verblüfft,Rheuma haben doch nur ätere Menschen,hat mann sich gedacht.Da in der Familie auch nichts wahr. Unser Hausarzt hat sich dann erkundigt was und wo wir am besten aufgehoben sind.Da kam dann die Klinik in Garmisch-Partenkirchen in frage. (Das wahr das beste was uns passieren konnte)Das ist ein Zentrum für Kinder-und Jugendrheumatologie.Als wir das erste mal dann da wahren wurde alles untersucht.Und die richtige Diagnose war dann Juvenile idiopathische Arthritis betroffen wahren und sind noch,die hand-knie-und sprunggelenke.Unser erster Aufenthalt belief sich auf 6wochen da wurde sie auf Medikamente eingestellt und behandelt mit KG.Wir fahren immer noch seit 10 jahren in diese Klinik, 2mal im jahr so ca.10 Tage je nach dem wie es ihr geht. Ich wollte dir mal so ein kleinen einblick geben.Es gehört natürlich noch mehr dazu als nur die Klinik.Alle 4wochen kleines blutbild,alle 8wochen das große,2mal die woche KG,alle 3monate Augenarzt,täglich eis anwendungen an den betroffenen gelenken.Und dann noch ihre Medis. Aber sie kommt prima mit der Krankheit zurecht,klar es gibt einschränkungen in der Schule in der Freizeit.Aber sie macht es echt prima. Sie freut sich auch immer wenn es wieder nach Garmisch geht,sie sagt immer jetzt geht es in den Urlaub,sie hat ihre freunde da und das klinik personal ist schon wie eine zweite Familie. Wenn du fragen hast bitte meld dich dann.Da ich denke das mit deinem Sohn schnell abzuklären ist ob es Rheuma ist oder nicht, um so früher läßt sich vieles vermeiden. Ich wünsche euch viel Glück. Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 08:42



Antwort auf: Rheuma ??

Hallo Michaela, vielleicht liest du meine Nachricht hier ja noch............es würde mich freuen,wenn du dich mal per mail bei mir meldest -- vielleicht können wir uns dann noch ein wenig austauschen wegen Rheuma !?!? Hier mal meine e-mail: silke.katze@gmx.de Danke, lieben Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rheuma - Coxitis ???

Guten Abend, mein Sohn (6)hatte nun schon 3x eine Coxitis (immer links) - das letzte Mal dauerte das ganze über 6 wochen und jetzt fing es vor 2 wochen schon wieder an. Seit Juli nimmt er auch schon 2x tägl. 125mg Naproxen, da er außer der Hüfte auch zeitweise Schmerzen im Knie und OSG hat............ Von heute auf morgen konnte er nun nicht ...


Welchen Sport bei Rheuma ??

Guten Abend, nachdem sie mir immer so gute Tipps geben, hab ich heute gleich nochmals eine Frage........es geht um meinen Sohn (6): bei ihm besteht ja nun der Verdacht auf Rheuma ! Bisher ist mein Sohn auch mit Begeisterung zum Leichtathletik gegangen, aber seit ca. 3 Wochen klagt er während der Stunde bzw. auch danach immer über Schmerzen im...


Rheuma - Hüfte - Punktion !

Guten Morgen Herr Remus, ich denke mal,Sie erinnern sich an mich bzw. die Hüfte meines Sohnes ;-) (http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1312)........ Ich melde mich wieder,weil ich Ihnen kurz berichten wollte,wie es im Moment ist -> letzte Woche Montag wurde die Hüfte dann doch wieder punktiert und Cortison eingesprit...


Nochmals wegen der Hüfte/Rheuma.........

Guten Morgen Herr Dr. Remus, entschuldigen Sie bitte,dass ich Sie schon wieder "belästige"......ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schonmal geschrieben: mein Sohn (7) hat Rheuma -JIA- und schon seit Monaten Probleme mit der Hüfte. Im MRT wurde auch ein Erguss gesehen und dieser wurde dann vor ca. 3 Wochen ja auch punktiert und Cortison reingespr...


Hüfte -Rheuma.......

Guten Abend Herr Dr. Remus ! Ich weiß, das ich Sie mit meinen Fragen bestimmt schon wieder nerve,aber mich würde einfach nochmals Ihre Meinung interessieren !! Ich denke mal,sie erinnern sich an meinen Sohn bzw. dessen Beschwerden mit der Hüfte/Rheuma -> diese wurde ja vor 4 Wochen punktiert und auch wieder Lederlon reingespritzt. Aber bis h...


Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Guten Morgen Herr Dr. Remus ! Nach längerer Zeit melde ich mich nun nochmals bei Ihnen und möchte Sie nochmals um Ihre Meinung bitten - zur Erinnerung ein Link von meiner letzten Nachricht an Sie: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1391 Ich hoffe,Sie erinnern sich -> zwischenzeitlich war mein Sohn dann ja 4 Wochen in...


Rheuma - Hüfte

Hallo Herr Dr. Remus ! Ich denke mal,dass Sie sich noch an mich bzw. meine vielen Postings/Fragen hier bzgl. meines Sohnes erinnern............ich wollte Ihnen nur mal berichten,dass wir zwischenzeitlich in der Rheumaklinik in Garmisch waren und dort wurde dann festgestellt,dass mein Sohn wohl mittlerweile einen chronischen Schmerz -Richtung Sch...


Rheuma - Cortisontabletten

Guten Morgen, mein Sohn (8) hat Rheuma und nimmt nun seit November 2010 Cortisontabletten (Prednison 5mg 1xtägl.) + 2x 25mg Diclofenac ! Damit geht es im soweit auch ganz gut; im Februar haben wir daher auch die Cortisonmenge halbiert bzw.wollten es dann ganz absetzen......aber leider bekam mein Sohn dann wieder Beschwerden im Sprunggelenk, so ...


Rheuma???

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist 8 Jahre alt, er hat ziemlich sicher JIA (enthesitis-assoziiert) und seit 3 Monaten Schmerzen im Fuß - erst "nur" in der Fußsohle mit leichter Rötung und Schwellung, jetzt auch am Fußrücken, teilweise in den Knien. Das Röntgenbild vom Fuß war i.O., im Ultraschall wurde folgender Befund gestellt: Be...


zu welchem Arzt bei Verdacht auf Rheuma der LendenWirbelsäule?

Guten Tag. Nachdem ich nun schon ewig mit schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der LendenWirbelsäule sowie anderer Beschwerden kämpfe, bin ich nun zufällig mit jemand ins Gespräch gekommen die von ihrer Erkrankung erzählte. Sowohl ihre Schilderungen sowie auch meine Recherche im Internet bringen mich stark auf den Verdacht auch hiervon be...