Frage: Rheuma???

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist 8 Jahre alt, er hat ziemlich sicher JIA (enthesitis-assoziiert) und seit 3 Monaten Schmerzen im Fuß - erst "nur" in der Fußsohle mit leichter Rötung und Schwellung, jetzt auch am Fußrücken, teilweise in den Knien. Das Röntgenbild vom Fuß war i.O., im Ultraschall wurde folgender Befund gestellt: Beide Kniegelenke mit kleinem Flüssigkeitsraum, obere und untere Sprunggelenke ohne eindeutige Ergussbildung. Im Bereich des Tibialisanterioransatz diffuse Auflockerung des Gewebes. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Sohn bereits fast 3 Monate Naproxen eingenommen. Das Medikament wurde in der Rheumatologie vor 10 Tagen abgesetzt, nun sind die Schmerzen stärker als zuvor. Insbesondere morgens kann er den Fuß kaum belasten, auch die Schwellung ist deutlicher. Macht es Sinn erneut mit Naproxen zu beginnen? Passt das zu dem rheumatischen Geschehen, oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Da ein MRT nur unter Sedierung gemacht werden könnte, raten die Ärzte davon ab. Für Ihre Antwort herzlichen Dank vorab. Viele Grüße Kerstin

von Desdi am 25.04.2013, 15:30



Antwort auf: Rheuma???

Ich würde Naproxen wieder nehmen, um ihm die Schmerzen zu nehmen. Ein MRT sollte doch möglich sein - es gibt doch viele Kinder, die mit 8 Jahren ohne Sedierung das schaffen. Sie können mit Ihrem Kind ins MRT und ihn beruhigen. Es gibt da auch die offenen MRT's, die nicht so furchterregend sind. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rheuma - Coxitis ???

Guten Abend, mein Sohn (6)hatte nun schon 3x eine Coxitis (immer links) - das letzte Mal dauerte das ganze über 6 wochen und jetzt fing es vor 2 wochen schon wieder an. Seit Juli nimmt er auch schon 2x tägl. 125mg Naproxen, da er außer der Hüfte auch zeitweise Schmerzen im Knie und OSG hat............ Von heute auf morgen konnte er nun nicht ...


Rheuma ??

Guten Morgen, ich hatte Ihnen schon ein paar Mal wegen meinem Sohn (6J.) geschrieben - bei ihm besteht seit April diesen Jahres der Verdacht auf Rheuma: er hatte im April das 2.te Mal eine Coxitis, die sich damals aber über gut 6 Wochen hinzog. Daher kam eben Rheuma ins Gespräch; dazu kam dann noch,dass ein Blutwert (HLA -B 27) positiv ist !! ...


Welchen Sport bei Rheuma ??

Guten Abend, nachdem sie mir immer so gute Tipps geben, hab ich heute gleich nochmals eine Frage........es geht um meinen Sohn (6): bei ihm besteht ja nun der Verdacht auf Rheuma ! Bisher ist mein Sohn auch mit Begeisterung zum Leichtathletik gegangen, aber seit ca. 3 Wochen klagt er während der Stunde bzw. auch danach immer über Schmerzen im...


Rheuma - Hüfte - Punktion !

Guten Morgen Herr Remus, ich denke mal,Sie erinnern sich an mich bzw. die Hüfte meines Sohnes ;-) (http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1312)........ Ich melde mich wieder,weil ich Ihnen kurz berichten wollte,wie es im Moment ist -> letzte Woche Montag wurde die Hüfte dann doch wieder punktiert und Cortison eingesprit...


Nochmals wegen der Hüfte/Rheuma.........

Guten Morgen Herr Dr. Remus, entschuldigen Sie bitte,dass ich Sie schon wieder "belästige"......ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schonmal geschrieben: mein Sohn (7) hat Rheuma -JIA- und schon seit Monaten Probleme mit der Hüfte. Im MRT wurde auch ein Erguss gesehen und dieser wurde dann vor ca. 3 Wochen ja auch punktiert und Cortison reingespr...


Hüfte -Rheuma.......

Guten Abend Herr Dr. Remus ! Ich weiß, das ich Sie mit meinen Fragen bestimmt schon wieder nerve,aber mich würde einfach nochmals Ihre Meinung interessieren !! Ich denke mal,sie erinnern sich an meinen Sohn bzw. dessen Beschwerden mit der Hüfte/Rheuma -> diese wurde ja vor 4 Wochen punktiert und auch wieder Lederlon reingespritzt. Aber bis h...


Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Guten Morgen Herr Dr. Remus ! Nach längerer Zeit melde ich mich nun nochmals bei Ihnen und möchte Sie nochmals um Ihre Meinung bitten - zur Erinnerung ein Link von meiner letzten Nachricht an Sie: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1391 Ich hoffe,Sie erinnern sich -> zwischenzeitlich war mein Sohn dann ja 4 Wochen in...


Rheuma - Hüfte

Hallo Herr Dr. Remus ! Ich denke mal,dass Sie sich noch an mich bzw. meine vielen Postings/Fragen hier bzgl. meines Sohnes erinnern............ich wollte Ihnen nur mal berichten,dass wir zwischenzeitlich in der Rheumaklinik in Garmisch waren und dort wurde dann festgestellt,dass mein Sohn wohl mittlerweile einen chronischen Schmerz -Richtung Sch...


Rheuma - Cortisontabletten

Guten Morgen, mein Sohn (8) hat Rheuma und nimmt nun seit November 2010 Cortisontabletten (Prednison 5mg 1xtägl.) + 2x 25mg Diclofenac ! Damit geht es im soweit auch ganz gut; im Februar haben wir daher auch die Cortisonmenge halbiert bzw.wollten es dann ganz absetzen......aber leider bekam mein Sohn dann wieder Beschwerden im Sprunggelenk, so ...


zu welchem Arzt bei Verdacht auf Rheuma der LendenWirbelsäule?

Guten Tag. Nachdem ich nun schon ewig mit schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der LendenWirbelsäule sowie anderer Beschwerden kämpfe, bin ich nun zufällig mit jemand ins Gespräch gekommen die von ihrer Erkrankung erzählte. Sowohl ihre Schilderungen sowie auch meine Recherche im Internet bringen mich stark auf den Verdacht auch hiervon be...