Rheuma - Hüfte

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Rheuma - Hüfte

Hallo Herr Dr. Remus ! Ich denke mal,dass Sie sich noch an mich bzw. meine vielen Postings/Fragen hier bzgl. meines Sohnes erinnern............ich wollte Ihnen nur mal berichten,dass wir zwischenzeitlich in der Rheumaklinik in Garmisch waren und dort wurde dann festgestellt,dass mein Sohn wohl mittlerweile einen chronischen Schmerz -Richtung Schmerzverstärkungssyndrom gehend- entwickelt hat ! Daher hat man uns zu einer komplexen Schmerztherapie geraten und so wie es aussieht,werden wir das auch demnächst dort so in Angriff nehmen........... Ich schaue allerdings weiterhin auch immer wieder im Internet nach und informiere mich und da bin ich die Tage auf eine interessante Seite bzw. Artikel gestoßen und würde gerne Ihre Meinung dazu hören - was halten Sie davon bzw. könnte es sein,dass die Beschwerden meines Sohnes in der Hüfte auch daher kommen ??? Denn irgendwie passt das so von der Beschreibung her sehr gut.............. In dem Artikel ist die Rede von Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen an der Hüfte - mit den Leitbeschwerden: - Schmerzen an der Außenseite im Bereich des tastbaren Knochenvorsprungs --> und genau da tut es meinem Sohn auch weh !! - Druckschmerz in dem Bereich Sollte ich das vielleicht nochmals abklären lassen und einen Termin beim Orthopäden vereinbaren oder wie sehen Sie das ?? Gut, therapeutisch macht man wohl auch nichts anderes, als wie wir bisher machen: Schmerzmittel (NSAR) -da nimmt mein Sohn ja Diclofenac + Krankengymnastik, Kälte oder Wärme -wobei meinem Sohn die Kälte besser hilft. Vielen Dank nochmals für ihre Hilfe / Meinung :-) LG

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 15:16



Antwort auf: Rheuma - Hüfte

Hallo, was Sie dort lesen gehört mit in das Bild des juvenilen Schmerzverstärkungssyndrom und Sie haben dort nichts Neues oder anderes. Die so gen. Trochanterinsertionstendopathie mit einer Schleimbeutelentzündung ist Teil dieser Schmerzverstärkungssituation. Deswegen sollten Sie die Problematik bald angehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 31.08.2010



Antwort auf: Rheuma - Hüfte

Danke für ihre Antwort - es geht mir ja auch nicht darum,was "Neues" oder "Anderes" zuhaben,sondern eher darum endlich mal eine gewisse Erklärung für die Beschwerden zu haben --denn warum mein Sohn genau diese Schmerzen da hat, kann mir bis heute leider keiner sagen........... Aber wenn ich das dann so lese,dann hab ich zumindest eine gewisse Erklärung und kann irgendwie besser damit umgehen bzw. auch anderen Leuten erklären,was los ist ! Und natürlich werden wir diese ganze Schmerzsymptomatik angehen und bald wieder nach Garmisch zur intensiven Therapie fahren............ LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 14:32



Antwort auf: Rheuma - Hüfte

Hallo, es ist für alle Eltern schwierig dieses so gen. Schmerzverstärkungssyndrom zu verstehen, weil es sich um eine sehr komplexe Störung handelt. Deswegen bin ich froh, dass Sie sich zu dem therapeutischen Schritt entschlossen haben, man wird Ihrem Sohn bestimmt helfen können. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rheuma - Hüfte - Punktion !

Guten Morgen Herr Remus, ich denke mal,Sie erinnern sich an mich bzw. die Hüfte meines Sohnes ;-) (http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1312)........ Ich melde mich wieder,weil ich Ihnen kurz berichten wollte,wie es im Moment ist -> letzte Woche Montag wurde die Hüfte dann doch wieder punktiert und Cortison eingesprit...


Nochmals wegen der Hüfte/Rheuma.........

Guten Morgen Herr Dr. Remus, entschuldigen Sie bitte,dass ich Sie schon wieder "belästige"......ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schonmal geschrieben: mein Sohn (7) hat Rheuma -JIA- und schon seit Monaten Probleme mit der Hüfte. Im MRT wurde auch ein Erguss gesehen und dieser wurde dann vor ca. 3 Wochen ja auch punktiert und Cortison reingespr...


Hüfte -Rheuma.......

Guten Abend Herr Dr. Remus ! Ich weiß, das ich Sie mit meinen Fragen bestimmt schon wieder nerve,aber mich würde einfach nochmals Ihre Meinung interessieren !! Ich denke mal,sie erinnern sich an meinen Sohn bzw. dessen Beschwerden mit der Hüfte/Rheuma -> diese wurde ja vor 4 Wochen punktiert und auch wieder Lederlon reingespritzt. Aber bis h...


Schon wieder: Rheuma/Hüfte :-(

Guten Morgen Herr Dr. Remus ! Nach längerer Zeit melde ich mich nun nochmals bei Ihnen und möchte Sie nochmals um Ihre Meinung bitten - zur Erinnerung ein Link von meiner letzten Nachricht an Sie: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1391 Ich hoffe,Sie erinnern sich -> zwischenzeitlich war mein Sohn dann ja 4 Wochen in...


Hüfte

Hallo herr doktor, meine Tochter ist 6 wochen alt und in der u3 kam bei der Hüftscreening die Werte rechts und links alpha winkel 59 raus. Der Kinderarzt hat nichts grosses gesagt, ausser das die Hüfte gut sei und von außen alles super aussieht. Wir sollen bis zum nächsten kontrolltermin breitwickeln. Sie sind hier der experte, wie sind die We...


Verschlechterung Hüfte nach U2-Sono möglich?

Guten Morgen! Letzte Woche habe ich festgestellt, dass bei meiner Tochter (7 Monate) bei der U3 wegen eines sehr unglücklichen Missverständnisses kein Ultraschall der Hüfte gemacht wurde. Ich bin jetzt natürlich sehr panisch, wir haben erst für nächste Woche einen Sonotermin bekommen. Meine Frage: bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gema...


Hüfte 2a

Sehr geehrter Herr Dr Meine Tochter hat mit 6 Wochen eine unreife Hüfte (56 Grad). Die andere ist gut. Was würden Sie da empfehlen? Ich war gestern bei der U3 und am Montag gehe ich zum Orthopäden. Aber ich mache mir ganz viele Sorgen. Sie hat so etwas weder vaterseits noch mutterseits vererbt. Könnte man erstmal 1-2 Wochen bewitwickeln und dan...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Hüfte

Hallo,mein 25 Wochen alter Sohn bewegt so gut wie nie seine Hüfte.dreht sich Nichtmal auf die Seite und lässt die Hüfte immer ganz steif.auch beim Tragen ist die spreizhaltung nicht immer möglich und er reagiert mit abwehrhaltung.hat er was mit der Hüfte?er müsste sich doch auch drehen können,aber kann er nicht,da er die Hüfte nicht umdrehen kann.s...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...