Rechter Unterarm stark bogenförmig nach Sturz

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Rechter Unterarm stark bogenförmig nach Sturz

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn, fast 4 Jahre, hat nach einem Sturz vom Stuhl einen stark nach außen gebogenen rechten Unterarm. Es sieht aus, wie ein Bogen oder ein Halbmond. Im Röntgenbild konnte man sehen, dass einer der beiden Unterarmknochen deutlich verbogen ist, einen sonstigen Bruch konnte man nicht entdecken. Mein Sohn hatte starke Schmerzen und konnte den Arm nicht mehr über eine Handdrehung aufdrehen. Der Arzt sprach von Bow fraktur und gipste den Arm mit einer Gipsschiene in der gleichen krummen Form, wie der Arm war, ein. Nun 3 Wochen danach sind die Schmerzen weg, der Gips ab aber der Arm noch genauso krumm wie vorher und dadurch ausgestreckt kürzer als der andere. Arzt meint, das wächst sich von alleine gerade. Meine Fragen: 1. Stimmt das? 2.Wie lange dauert das ungefähr? 3. Beim Turnen, im Kiga und beim Spielen, stützt er sich doch ständig darauf ab, beim Springen, Fallen etc.: Dadurch wird er doch in dieser Bogenform belastet. Kann er den Arm dadurch nicht wieder verletzen oder den Geradeverlauf beeinträchtigen? 4. Ich habe Sorge, dass er nicht wieder gerade wird, und nochmal gebrochen werden muss. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe hier!!!

von Minet78 am 19.12.2013, 13:53



Antwort auf: Rechter Unterarm stark bogenförmig nach Sturz

1. Bei kleinen Kindern ist die Chance, dass sich der Arm wieder von selbst gerade wächst sehr groß - das ist also korrekt. 2. Die Dauer hängt ab vom Ausmaß der Verbiegung und geht beim nächsten Wachstumschub natürlich schneller . 3. Wenn er keine Schmerzen mehr hat, kann er den Arm wie gewohnt belasten. 4. Die Sorge kann ich Ihnen natürlich nicht ganz nehmen, dennoch ist die Chance auf den geraden Arm sehr groß. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Greifen aus der Bauchlage nur mit rechter Hand

Guten Tag, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, zurück nur über die Linke. Habe es erst ein oder zweimal über die Rechte gesehen und weiß nicht, ob es dann auch gewollt war. Er beherrscht seit etwa 3 Wochen den Vierfüßlerstand und wippt dort hin und her. Aus der Bauchlage heraus greift er grunds...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Bei meinem Sohn (ehem. Extremfrühchen aus 23+6, jetzt 20 Monate alt, korrigiert 16 Monate) ist mir aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß ziemlich oft nach rechts außen dreht. Er läuft noch nicht, robbt aber wie ein Weltmeister und dabei benutzt er nur das rechte bein und den dazugehörigen Fuß um sich "abzustoßen...


Schmerzen im Unterarm

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Meine Tochter (10 Jahre) bemerkte gestern Abend, dass sie Schmerzen am linken Unterarm hat. In Ruhe schmerzt nichts, nur wenn man auf die besagte Stelle am Unterarm drückt oder sie die Hand stark nach unten beugt. Ich hoffe, ich kann Ihnen die Stelle gut beschreiben: Wenn man den Arm so halten würde, dass der Daumen ...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...