Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Bei meinem Sohn (ehem. Extremfrühchen aus 23+6, jetzt 20 Monate alt, korrigiert 16 Monate) ist mir aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß ziemlich oft nach rechts außen dreht. Er läuft noch nicht, robbt aber wie ein Weltmeister und dabei benutzt er nur das rechte bein und den dazugehörigen Fuß um sich "abzustoßen". Dadurch liegt der rechte Fuß eben immer mit der Innenseite auf dem Boden und genau so stößt er sich auch ab um vorwärts zu robben. Er geht mittlerweile auch oft in den vierfüßlerstand, kommt ein kleines bisschen so voran und entscheidet sich aber trotzdem öfters noch fürs robben. Seine neueste Errungenschaft ist das alleine hinsetzen und auch aufstehen indem er sich zB im Bett am Gitter hochzieht. Und gerade im Stehen fällt mir das auch doll auf, dass der rechte Fuß anders steht als der Linke; auch die Fußinnenseite ist mehr Richtung Boden gesenkt. Wenn er sitzt mit baumelnden Beinen im Hochstuhl zB meine ich auch, dass der Fuß etwas mehr nach rechts zeigt. Der linke "hängt" gerade. Wie beurteilen Sie das? Sofort zum Arzt? Oder erst einmal Entwarnung bis er läuft? Er ist aufgrund der Frühgeburt auch leicht hypoton, aber mit momentan großen Erfolgen und Fortschritten. Vielen Dank im Voraus Nina

von samnini am 14.08.2014, 22:00



Antwort auf: Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Ich empfehle Ihnen, dass Sie diese Fehlstellung des Fußes einem Arzt (Kinderarzt/Kinderorthopäden) demonstrieren und beurteilen lassen, ob weitere Diagnostik notwendig ist - z.B. eine Diagnostik der Hüftgelenke (Sonographie oder Röntgen) abhängig vom Alter. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.08.2014



Antwort auf: Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Guten Abend, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe eben mal ins U Heft geschaut und folgendes wurde bei dem U 3 Hüftscreening gemessen (vom 31.03.2013, ET wäre der 08.04. gewesen, das Screening wurde wohl kurz vor entlassung gemacht statt in der 4.-5. Lebenswoche): Alpha Winkel la/lb links 66° und la/lb rechts 62° Was genau bedeutet das und wenn das okay ist, kann sich das bis zu heutigem Zeitpunkt (zB aufgrund der Hypotonie) verschlechtert haben? Gruß Nina

von samnini am 18.08.2014, 23:34



Antwort auf: Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

In der Regel bleiben die "sehr guten" Hüften (wie bei Ihrem Kind) auch sehr gut. Bei einer ausgeprägten Hypotonie möchte ich aber nicht ausschließen, dass es doch zu einer Verschlechterung gekommen ist - deshalb ist eine Kontrolle sinnvoll. Wahrscheinlich ist ein Ultraschall noch möglich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.08.2014



Antwort auf: Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Osteopathie oder manuelle Therapie wäre evtl auch eine Möglichkeit. Tippe auf Beckenschiefstand. Hatte ich auch. LG

von Tweety666 am 09.02.2015, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Füsse bei meinem Sohn zeigen beim laufen nach außen.Ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Lohmann, mein Sohn Timo ist 17 1/2 Monate alt und läuft mit den Füße leicht nach außen gedreht (kann man schwer beschreiben "Entengang".)Er kann jetzt schon seit fast 2 Monaten gut laufen und ist auch richtig schnell geworden.:-) Mir selbst ist es nicht aufgefallen, doch meine Tante, die selbst mal in einer Kinderarzt Pr...


Greifen aus der Bauchlage nur mit rechter Hand

Guten Tag, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, zurück nur über die Linke. Habe es erst ein oder zweimal über die Rechte gesehen und weiß nicht, ob es dann auch gewollt war. Er beherrscht seit etwa 3 Wochen den Vierfüßlerstand und wippt dort hin und her. Aus der Bauchlage heraus greift er grunds...


Rechter Unterarm stark bogenförmig nach Sturz

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn, fast 4 Jahre, hat nach einem Sturz vom Stuhl einen stark nach außen gebogenen rechten Unterarm. Es sieht aus, wie ein Bogen oder ein Halbmond. Im Röntgenbild konnte man sehen, dass einer der beiden Unterarmknochen deutlich verbogen ist, einen sonstigen Bruch konnte man nicht entdecken. Mein Sohn hatte ...


Fuß beim laufen nach außen - normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (19 Monate) läuft seit 3 Monaten. Er läuft immer noch etwas tapsig und was mir etwas Sorge bereitet ist, dass sein rechter Fuß beim laufen extrem nach außen zeigt. Der linke Fuß zeigt auch aber etwas weniger nach außen. Manchmal kommt es mir auch vor, als würde er mit dem rechten Fuß humpeln. Könn...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


Fuß nach außen gedreht

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und läuft seine ersten Meter allein. Mir ist aufgefallen, dass er oft, aber nicht immer, den rechten Fuß beim Laufen mehr oder weniger stark nach außen dreht. Dabei ist es egal ob er frei läuft, oder an einer Hand. Er läuft wie gesagt noch nicht viel, sondern 'tappst' eben erst die er...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Füße nach außen gedreht

Hallo, Seit ein paar Wochen läuft meine 13 Monate alte Tochter an der Hand oder inzwischen auch super gut mit ihrem lauflernwagen. Sie macht auch schonmal 2-3 Schritte ohne festhalten. Allerdings hat sie die Füße sehr nach außen gedreht. Also die fußspitzen. Ist das in dem alter noch in Ordnung? Gibt sich das wenn sie sicher laufen kann oder sol...


Füße nach außen gestellt, was tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht. Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert. Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beanspr...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...