Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Problem mit Bein, Fuß oder Rücken

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,
Ich habe mal eine Frage zu meinem 9,5 Monate alten Sohn. Der Kleine robbt wie ein Wilder durch die Wohnung, hin und wieder geht er kurz in den Vierfüßlerstand, wippt kurz vor und zurück und robbt dann aber weiter. Ist es schlimm wenn er noch nicht krabbeln kann??? Wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er zwar sitzen, aber von allein macht er es nicht. Wenn er ganz, ganz leicht angewinkelt liegt, dann kommt er manchmal über die Seite hoch, aber kein Stück wenn er auf dem Fußboden liegt, dann rollt er sich sofort auf den Bauch und ab gehts....Muss ich mir langsam Sorgen machen???? Seit zwei Wochen robbt der kleine Mann über uns drüber und bewegt sich auch ganz geschickt, benutzt Po, Knie und Hände, er versucht sich an uns hochzuziehen, was noch sehr tollpatschig aussieht und wenn er dann steht, was sehr sehr wackelig aussieht, dann hat er den linken Fuß platt auf dem Boden, der rechte aber überhaupt nicht, der hängt dann entweder etwas in der Luft oder so komisch etwas seitlich auf den Zehenspitze, sehr merkwürdig... ich sorge mich darüber und wundere mich dass so viele im selben alter sicher stehen....Ansonsten sehen die Füße beide gleich aus, aber der Unterschenkel sieht irgendwie dünner aus.... Er kam mit Hilfe einer Saugglocke auf die Welt und ich habe Angst, dass etwas kaputt gegangen ist. ... Ansonsten ist er ein fröhliches Kerlchen, der gerne robbt und sich in alle Richtungen dreht und viel lacht und mal mehr und mal weniger brabbelt....Lieben Dank im voraus für Ihre professionelle Hilfe

von Maledivenbaby am 22.07.2013, 16:09 Uhr

Antwort auf:

Problem mit Bein, Fuß oder Rücken

So wie Sie es mir schildern, ist Ihr Sohn in einem ganz normalen Entwicklungsstadium und ist ein fröhliches Kind. Lassen Sie sich durch Vergleichen mit anderen Kindern nicht nervös machen. Die einzelnen Entwicklungsphasen werden von den Kindern unterschiedlich lange durchlebt.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 26.07.2013